Immer auf dem aktuellen Stand

22Nov2018

Chor und Orchester proben für Weihnachten

Zu einer dreitägigen Probenphase waren Oberstufenchor und Großes Orchester nach Agatharied bei Miesbach gefahren. ...»
22Nov2018

MINT-Girl über den Wolken

Die ABG-Schülerin Anna-Maria Zißler (Q11) nahm im letzten halben Jahr am Projekt MINT-Girls der Universität Regensburg teil. ...»
21Nov2018

Start der Herbstrunde SET - Schüler entdecken Technik

Wie jedes Jahr startete auch heuer wieder eine neue Runde des Projekts "SET - Schüler entdecken Technik" am Anton-Bruckner-Gymnasium. Anders als bisher durften aber heuer Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe den Fortgeschritt...»
20Nov2018

Mathe-Sommer an der LMU in München 2018

Auch dieses Jahr hat die Ludwig-Maximilians-Universität München in den Sommerferien wieder ein Probestudium der Mathematik veranstaltet. Unter der Leitung von Prof. Dr. Bley konnte man in fünf verschiedenen Vorlesungen mehr über Quadratische Zahlkörp...»
18Nov2018

Politik zum Selbermachen

ABG zu Gast beim Model European Parliament...»
18Nov2018

Lesen macht Spaß - und wird von allen Seiten unterstützt!

Der bundesweite Vorlesetag wurde dieses Jahr am ABG zu einem besonderen Ereignis: Nach fünf Jahren lockerer Zusammenarbeit schlossen das Gymnasium und die Stadtbibliothek Straubing eine feste Kooperationsvereinbarung ab - die Klasse 6e fungierte dazu...»
16Nov2018

Freundeskreis als Stütze des ABG

Die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde des Anton-Bruckner-Gymnasiums Straubing e.V. zeigte deutlich: Der Verein leistet eine wertvolle und nachhaltige Unterstützungsarbeit für die Schule....»
11Nov2018

Musikalische Sternstunde am ABG

Eine beeindruckende Zeitreise durch die Musik aus vier Jahrhunderten...»
11Nov2018

Bruckner-Schüler bei Musikwerkstatt

Mit Agnes Frank (Violine) und Andrei Caracas (Klavier) vom Anton-Bruckner-Gymnasium waren gleich zwei Straubinger Gymnasiasten unter den 16 Teilnehmern der Musikwerkstatt Niederbayern....»
31Okt2018

Halloweenfeier

Die Tutoren organisierten für die 5. Klassen eine großartige Halloweenfeier am Freitagabend vor den Herbstferien....»

Prädikate

MINT - freundliche Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule
Digitale Schule
Europaschule
Berufswahl-Siegel
Jugend debattiert
DELF - Partnerschule
DELE Prüfungsschule
Umweltschule
Netzwerk Ganztägig bilden