Immer auf dem aktuellen Stand

18Mär2014

Winterseminar Italia - Germania

Den Einführungsvortrag zum diesjährigen Winterseminar hielt der ehemalige Schulleiter des ABG, OStD Werner Schäfer. Als profunder Italienkenner und Geschichtslehrer führte er in seiner lebhaften Art die Zuhörer sehr anschaulich in die engen gesch...»
12Mär2014

CyberMentor am ABG

Am Montag, den 17. Februar 2014 fand in der Mensa eine Informationsveranstaltung zu CyberMentor durch die Uni Regensburg (Lehrstuhl für Schulpädagogik) für alle Schülerinnen der 6. und 7. Klassen statt. Referentin war Frau Teresa Greindl, deren Vortr...»
10Mär2014

Besuch im Reichstag

Exkursion zum Immerwährenden Reichstag nach Regensburg der 7e und 7b Am 5.2.2014 unternahmen die Klassen 7e und 7b mit ihren Geschichtslehrern Dr. M. Pazdera und D. Neumann eine Exkursion nach Regensburg. Die erste Station in Regensburg waren die...»
09Mär2014

Unterstufenfasching

Unter dem Motto „Walt Disney“ feierten am 27.2.2014 die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine bunte Faschingsparty, die von den Mitgliedern der SMV und den Tutoren vorbereitet wurde. Bei der Auswahl der Kostüme hatten sich Lehrer und Schüle...»
09Mär2014

ABG bei JUFO

Jugend forscht/Schüler experimentieren ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Mit 5 Projekten nahmen di...»
05Mär2014

Schachspieler gelingen kluge Züge

Die Schachmannschaft des Anton-Bruckner-Gymnasiums reiste am 12.2.2014 mit fünf Mannschaften bestehend aus je vier Spielern zum ersten Mal zur niederbayerischen Schulschachmeisterschaft nach Dingolfing. Besonders erfreulich war, dass auch ein Mädchen...»
28Feb2014

Nussknacker und Mausekönig

Am 26. und 27.2. wurde im Theater am Hagen der "Nussknacker und Mausekönig" nach E.T.A. Hoffmann und Peter Tschaikowsky, in einer Bearbeitung des Anton Bruckner Gymnasiums, aufgeführt.  Mit viel Spielfreude und Liebe zum Detail wurd...»
27Feb2014

"Süße Hasis" gewinnen Planspiel Börse

Siegerehrung "Planspiel Börse" der Sparkasse Niederbayern-Mitte Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das "Planspiel Börse" bei Schülern und Lehrer beliebt. Neben der Vermittlung von Wirtschaftswissen und Sensibilisierung für Fina...»
27Feb2014

Gute Ergebnisse beim Geräteturnen der Mädchen Wettkampfklasse III/ 1

Brucknerschülerin zweitbeste Gerätturnerin der Schulen in NiederbayernVor kurzem fand im Sportzentrum West in Landshut das Bezirksfinale der Schulen  im Gerätturnen statt. Daran nahm eine Mädchenmannschaft des Anton-Bruckner-Gymansiums in der...»
27Feb2014

Großer Erfolg beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Bruckner-Schülerin siegt bei Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ Das bundesweite Projekt „Jugend debattiert“, an dem über 8oo Schulen aus ganz Deutschland teilnehmen, geht in die nächste Runde, und die Teilnehmer stehen fest. Für das Anton-Bruck...»

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule