Immer auf dem aktuellen Stand

24Mär2015

Partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Beste Beobachtungsbedingungen am ABG...»
29Jun2014

Exkursion Astronomie zum Wendelstein-Observatorium

Bei schönem Wetter konnten die Teilnehmer der Exkursion in Straubing wegfahren, um in Brannenburg bei leider zunehmender Bewölkung den ersten Blick auf den Wendelstein und die dortigen Observatorien zu werfen. Mit der Zahnradbahn ging es zum Gipfe...»
28Jan2014

Vortrag von Dr. Gillessen zum Thema Exoplaneten

Wieviele Planeten kennen Sie? Die spontane Antwort "neun" ist heute gleich doppelt falsch. Zum einen ist der ehemals neunte Planet Pluto seit 2006 nicht mehr als Planet klassifiziert. Zum anderen haben die Astronomen einen ganzen Zoo von Pl...»
28Jan2014

Bau eines Newton-Spiegelteleskops

Das W-Seminar Astrophysik traf sich am Samstag Abend für die Beobachtung des Sternenhimmels. Da das aktuelle Wetter leider keine Beobachtung zuließ, wurde als Ersatzprogramm eine Vorbereitung für die nächste Beobachtungsgelegenheit durchgeführt. E...»
03Dez2013

Öffentlicher Vortrag von Dr. Gero Rupprecht (ESO) zum Thema Exoplaneten

Am Montag, 2. Dezember 2013, fand am Anton-Bruckner-Gymnasium wieder einen Vortrag für die breite Öffentlichkeit statt. Dr. Gero Rupprecht von der Europäischen Südsternwarte (ESO) referierte ab 18.00 Uhr zum Thema von Planetenwelten um fremde Ste...»