Eröffnung der Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“

07.12.2017

Am 5.12. wurde die Informationsausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ von Schulleiterin OStD Dr. Eva Huller in der Schulbibliothek in Anwesenheit von Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe eröffnet.

Gastredner waren die Bürgermeisterin der Stadt Straubing Maria Stelzl, der Sprecher des Bündnisses „Wir sind bunt“ in Straubing Hasso von Winning sowie Richard Meier vom Kreisjugendring Straubing-Bogen. Die Ausstellung, die dem Anton-Bruckner-Gymnasium vom Kreisjugendring zur Verfügung gestellt wurde, beschäftigt sich mit Fluchtursachen, Fluchtwegen sowie mit der Frage, wo und unter welchen Umständen Menschen Schutz finden. Die Ausstellung kann in den nächsten Wochen von Lehrern und Schülern zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema „Asyl und Menschenrechte“ besucht werden.

Prädikate

MINT - freundliche Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule
Digitale Schule
Europaschule
Berufswahl-Siegel
Jugend debattiert
DELF - Partnerschule
DELE Prüfungsschule
Umweltschule
Netzwerk Ganztägig bilden