Universitätsluft schnuppern: Talentwerkstatt Niederbayern

18.03.2018

Bild: Universität Passau

Das ABG ist auch in diesem Jahr bei der „Talentwerkstatt Niederbayern“ vertreten. Dafür wurden 30 Jugendliche der 9. Jahrgangsstufe aus ganz Niederbayern ausgewählt, deren Begabungen in verschiedenen Seminaren gefördert werden sollen.

Das erste Seminar fand im Wirtschaftswissenschaftsgebäude der Universität Passau statt. Nach der Begrüßung durch Universitätspräsidentin Dr. Carola Jungwirth und Ministerialbeauftragten Herrn Anselm Räde folgten Vorträge aus unterschiedlichen Fachgebieten. Zunächst wurden unter dem Thema „Die Tücken beim Einkauf“ juristische Problemstellungen erörtert, dabei lernten wir viel über die Verwendung und Kombination von Paragraphen und die Lösung komplizierter Rechtslagen. Im Anschluss daran brachte Frau Prof. Dr. Susanne Mayr uns das Gebiet der Psychologie näher. Sie erklärte, wie das Design von Bildschirmen bei Handys oder Laptops für die Nutzer so angenehm wie möglich gestaltet werden kann. Danach hatten wir uns eine Pause verdient und konnten uns in der Mensa der Universität beim Mittagessen stärken. Zudem erhielten wir eine Führung über den wunderschönen Campus der Universität, bei der die Bibliothek, die Hörsäle und alle weiteren Räume besichtigt wurden.

Anschließend folgte die nächste Vorlesung aus dem Fachgebiet der Mathematik von Herrn Prof. Dr. Thomas Sauer. Hier erfuhren wir mehr über das Herauslesen aus und das Hineininterpretieren in Bilder. Er zeigte den Teilnehmern, wie leicht sich Bilder durch nur eine kleine Veränderung in ein anderes Motiv verwandeln können.

Zum Abschluss begeisterte uns Herr Prof. Dr. Stefan Baumschuster für sein Fachgebiet der Politik. Gerade diesen Vortrag fand ich besonders spannend.

Ich freue mich schon sehr auf das zweite Treffen im April in Arnstorf bei der Hans Linder Stiftung. Hier erwarten mich bestimmt wieder spannende Themen und es gibt ein Wiedersehen mit meinen neu gewonnen Freunden.

Coralie Englberger (9e)

Bild: Universität Passau

Prädikate

MINT - freundliche Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule
Digitale Schule