Faszination Nanotechnologie

21.09.2018

Schüler der 9.Klassen des Anton-Bruckner-Gymnasiums untersuchen, zusammen mit der Physik-Fachbetreuerin Kathrin Zollner und einem Referenten des Vereins „Junge Forscherinnen und Forscher“, an einem von ihnen selbst beschichteten Werkstück den Lotus-Effekt.

Nano Shuttle am ABG

Oberflächen, an denen kein Schmutz haften bleibt, Werkzeuge, die unzerbrechlich sind und Computerchips die unglaublich klein werden und dennoch immer mehr Daten speichern. All das ist keine Zukunftsmusik, das gibt es bereits. Hinter diesen Entwicklungen steckt die Nanotechnologie, die Zukunftstechnologie schlechthin. Um dies den heutigen Schülern näher zu bringen, fährt auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung ein Nanoshuttle Schulen an. Organisiert und durchgeführt wird dies von der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. Zu Beginn des Besuchs erfuhren die Schüler, wie unvorstellbar klein Nanopartikel eigentlich sind. Weiterhin wurden der Gecko- oder Lotus-Effekt und Möglichkeiten der Nanotechnologie bei der Krebsbekämpfung aufgezeigt. Im Anschluss daran konnten die Jugendlichen in Kleingruppen selbst erkunden, welche überraschenden Eigenschaften Nanopartikel haben können und wie diese Technologie ihren Alltag schon jetzt beeinflusst. So wurden Sonnencremes hinsichtlich ihres Lichtschutzfaktors untersucht oder der Lotus-Effekt verdeutlicht. Ziel der Nano-Schulbesuche ist es, die Schüler über diese Zukunftstechnologie zu informieren, sie dafür zu begeistern und ihnen Bildungs- und Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich aufzuzeigen.

 

Text und Bild: Matthias Wallner

Schüler der 9.Klassen des Anton-Bruckner-Gymnasiums untersuchen, zusammen mit der Physik-Fachbetreuerin Kathrin Zollner und einem Referenten des Vereins „Junge Forscherinnen und Forscher“, an einem von ihnen selbst beschichteten Werkstück den Lotus-Effekt.

Prädikate

MINT - freundliche Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule
Digitale Schule