Winterseminar "Sportstadt Straubing"

22.01.2015

Ein richtiger Coup war dem Förderverein des ABG mit der Auftaktveranstaltung des diesjährigen Winterseminars gelungen.

 Zum Thema „Sportstadt Straubing“ konnten sie dank des Einsatzes von August Aigner, dem derzeitigen Vorsitzenden, gleich zwei hochkarätige Fußballlehrer zusammen mit einem Vertreter der Schiedsrichterbranche auf die „rote Bank“ platzieren. Dem Tagblatt Sportchef Ottmar Guggeis und dem Sportredakteur Erich Altmann stellten sich Markus Weinzierl, Trainer des FC Augsburg, und Thomas Schneider, Co-Trainer der Fußballnationalmannschaft, sowie Thoma Dreyer, ehemaliger Bayernliga-Schiedsrichter, im Interview. Geschickt und profimäßig platzierten die Sportreporter ihre Fragen – locker und doch mit dem nötigen Ernst retournierten die Interviewten mit ihren Antworten und gaben detaillierte Einblicke in den z.T. knallharten Alltag des „Fußballgeschäfts“, der von Trainern und Schiedsrichtern Leistung auf höchstem Niveau und viel Engagement abverlangt. Diese Spannung kann sich am Rand des Fußballfeldes auch mal entladen – oder wer erinnert sich nicht an das aggressive Aneinandergeraten von Jürgen Klopp mit dem Linienschiedsrichter des DFB? Oft liegen die Nerven bei unterschiedlichen Beurteilungen blank und beide Seiten müssten, so Markus Weinzierl, an ihrer Persönlichkeit arbeiten, damit solche Situationen nicht eskalieren. Neben der harten Arbeit treibt die Trainer aber auch die Sichtung neuer Talente um, sei es in der Bundesliga oder, wie bei Thomas Schneider, für die Nationalmannschaft, wo er dann international unterwegs sei.

Zu Beginn der Veranstaltung konnten die Zuschauer an einer Gewinnspielaktion des Winterseminar  teilnehmen.

 

Zum Abschluss gelang es OStD Rudolf Reinhardt den beiden sympathischen Trainern eine Zusage trotz ihres angespannten Terminplans abzuringen: ein Profi-Training für die Profilklasse Fußball des ABG im Sommer. Gut gelaunt stellten sich die Akteure des Abends mit den Vertretern der Schule und des Fördervereins dem Abschlussfoto.


Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule