Bruckner trifft Bruckner

29.04.2017

Das Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing und das Brucknergymnasium Wels beraten über künftige Schulpartnerschaft.

Seit 1972 besteht die Städtepartnerschaft zwischen dem oberösterreichischen Wels und dem niederbayerischen Straubing. Seither wurde vieles in beiden Kommunen auf die Beine gestellt, um den Interessenaustausch zu stärken, Freundschaften aufzubauen und Jugendbegegnungen zu organisieren. Da verwundert es, dass bisher unbeachtet blieb, dass in beiden Städten der Komponist Anton Bruckner (1824-1896) Namensgeber für ein Gymnasium ist. Das ändert sich nun, denn beide Gymnasien wollen künftig bei gemeinsamen Projekten kooperieren und so eine Schulpartnerschaft aufbauen.

Dazu besuchte bereits Anfang Dezember 2016 eine Delegation aus Straubing das Gymnasium in Wels. Diesen Donnerstag fand nun der Gegenbesuch statt. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Dr. Eva Huller wurden die fünf Welser Gäste mit Direktorin Elisabeth Kölblinger an der Spitze auf „Sightseeing-Tour“ durch Straubing unter der bewährten Führung von Werner Schäfer geschickt. Die Arbeitssitzung am Nachmittag endete vielversprechend: Beide Gymnasien gehen eine Schulpartnerschaft ein und planen bereits für das kommende Schuljahr 2017/18 zwei gemeinsame Projekte zur Schülerbegegnung im Rahmen der Städtepartnerschaft. Beim Besuch der Straubinger Schüler am Brucknergymnasium Wels werden Musik und Schmankerl aus Niederbayern das Schulfest zum 50jährigen Bestehen des Brucknergymnasiums bereichern, und beim Rückaustausch soll ein gemeinsames Medienprojekt zum Thema „Lebensraum Donau“ realisiert werden. Offiziell wird die Partnerschaftsurkunde am 22. Juni 2017 unterzeichnet.

Zum Abschluss des Besuchs waren die Gäste aus Wels zum Frühlingskonzert des Anton-Bruckner-Gymnasium eingeladen. „Beschwingt und mit vielen Eindrücken fahren wir nach Hause! Dankeschön und auf Wiedersehen!“, verabschiedeten sich diese.

Andrea Astner

Prädikate

MINT - freundliche Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule
Digitale Schule
Europaschule
Berufswahl-Siegel
Jugend debattiert
DELF - Partnerschule
DELE Prüfungsschule
Umweltschule
Netzwerk Ganztägig bilden