Immer auf dem aktuellen Stand

03Dez2013

Öffentlicher Vortrag von Dr. Gero Rupprecht (ESO) zum Thema Exoplaneten

Am Montag, 2. Dezember 2013, fand am Anton-Bruckner-Gymnasium wieder einen Vortrag für die breite Öffentlichkeit statt. Dr. Gero Rupprecht von der Europäischen Südsternwarte (ESO) referierte ab 18.00 Uhr zum Thema von Planetenwelten um fremde Ste...»
28Nov2013

Kuchenbacken in der Ganztagsklasse

Backe, backe Kuchen – die Tutoren haben gerufen Am Donnerstag, den 21.11.2013, traf sich die Ganztagsklasse 5f des Anton-Bruckner-Gymnasium mit ihren fünf Tutoren und backten Weihnachtplätzchen. Für alle Mitwirkenden eine schöne Abwechslung zum ans...»
28Nov2013

Neu: FAIRer Freitagsverkauf

Ab sofort findet jeden Freitag in der Pause vor dem SMV-Zimmer ein Verkauf fair gehandelter Waren statt. Die Idee dazu hatte eine Gruppe der SMV, die bereits im vergangenen Schuljahr bei Veranstaltungen wie dem Elternsprechtag, dem vorweihnachtli...»
26Nov2013

"Be smart - don't start"

Ganz nach diesem Motto treten drei 8.Klassen des Anton-Bruckner-Gymnasiums den bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen an. Der Wettbewerb findet bereits zum 17.Mal statt und läuft von 11.November 2013 bis 30.April 2014. Durch die Teilna...»
26Nov2013

Synagogenbesuch der 9. Klassen

Wie jedes Jahr besuchten auch heuer die 9. Klassen die Straubinger Synagoge, von sie von Guido Scharrer, einem ehemaligen Lehrer des ABG, in 90 Minuten viel erfahren konnten über Geschichte und Bräuche des Judentums, der Straubinger Synagoge und d...»
24Nov2013

Apfelwein, Essig und Schnaps

Zum Trinken und zum Kochen verwendet man Wein und Essig beinahe tagtäglich. Die beiden Produkte gibt es in Hülle und Fülle im Supermarkt zu kaufen! Groß Gedanken über die Chemie, die Biologie, die Physik und die Mathematik der Herstellung macht s...»
24Nov2013

Spende der SMV

„Als das Wasser kam, war das Untergeschoss nicht mehr zu retten.“ So berichteten die Schülersprecher des St.-Gotthard-Gymnasiums (SGG) in Niederaltaich. Teile der Räume im Bereich Musik und Physik können seitdem nur provisorisch genutzt werden. Au...»
14Nov2013

"Schüler erleben Technik" am ABG

Die 1. Runde des in den letzten Jahren erfolgreich etablierten Projekts "Schüler erleben Technik" (SET) startete heute am ABG. OStD Reinhardt begrüßte die Teilnehmer aus drei fünften Klassen sowie die Tutoren der Sturm Gruppe Salching. I...»
07Nov2013

Ein Ausflug in die Steinzeit

Wie jedes Jahr besuchte auch in diesem Jahr Lothar Breinl, Grabungstechniker am Landesamt für Denkmalpflege, unsere Schule und vermittelte den Schülern einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsweise der Steinzeit. Nach einem Vortrag, der die Schül...»
17Okt2013

Der erste Spatenstich...

... im neuen Schuljahr war leider auch einer der letzten für Monate. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und so galt es den Schulgarten des ABG winterfest zu machen. Die frostempfindlichen Pflanzen wurden ausgegraben, umgetopft und ins Schulhaus z...»

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule