Immer auf dem aktuellen Stand

25Mär2014

Neue (alte) Heimat für den Laubfrosch - Wiederansiedlungsprojekt

Die Klassen 6b und 6c helfen dem Laubfrosch wieder auf die Sprünge. Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums beteiligen sich am Wiederansiedlungsprojekt des LBV. Im letzten Jahr erhielt die LBV-Kreisgruppe Straubing-Bogen den Bürgerpreis für ihr Proje...»
25Mär2014

Oberstufenkonzert

Musik spielt am ABG die erste Geige Beim Konzert der 10. und 11. Jahrgangsstufen präsentierten Schülerinnen und Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums in der Schulaula ein ebenso anspruchsvolles wie niveauvolles Programm. Damit bewiesen die jungen...»
23Mär2014

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür präsentierten sich nicht nur die beiden Zweige des ABG, auch die verschiedenen Fachbereiche und Wahlfachangebote stellten sich vor. Neben den Informationen zum Flexiblen Klassenzimmer und zum rhythmisierten Unterricht in der...»
21Mär2014

Beginn 2. Runde SET

Eine neue Gruppe von Fünftklässlern hat begonnen, sich den Grundlagen elektrischer Phänomene und Geräte zu nähern - und zwar durchaus praktisch, d. h. mit Seitenschneider und Lötkolben: Die zweite Runde des Projekts "SET - Schüler erleben Tec...»
18Mär2014

Winterseminar Italia - Germania

Den Einführungsvortrag zum diesjährigen Winterseminar hielt der ehemalige Schulleiter des ABG, OStD Werner Schäfer. Als profunder Italienkenner und Geschichtslehrer führte er in seiner lebhaften Art die Zuhörer sehr anschaulich in die engen gesch...»
12Mär2014

CyberMentor am ABG

Am Montag, den 17. Februar 2014 fand in der Mensa eine Informationsveranstaltung zu CyberMentor durch die Uni Regensburg (Lehrstuhl für Schulpädagogik) für alle Schülerinnen der 6. und 7. Klassen statt. Referentin war Frau Teresa Greindl, deren Vortr...»
10Mär2014

Besuch im Reichstag

Exkursion zum Immerwährenden Reichstag nach Regensburg der 7e und 7b Am 5.2.2014 unternahmen die Klassen 7e und 7b mit ihren Geschichtslehrern Dr. M. Pazdera und D. Neumann eine Exkursion nach Regensburg. Die erste Station in Regensburg waren die...»
09Mär2014

Unterstufenfasching

Unter dem Motto „Walt Disney“ feierten am 27.2.2014 die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine bunte Faschingsparty, die von den Mitgliedern der SMV und den Tutoren vorbereitet wurde. Bei der Auswahl der Kostüme hatten sich Lehrer und Schüle...»
09Mär2014

ABG bei JUFO

Jugend forscht/Schüler experimentieren ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Mit 5 Projekten nahmen di...»
05Mär2014

Schachspieler gelingen kluge Züge

Die Schachmannschaft des Anton-Bruckner-Gymnasiums reiste am 12.2.2014 mit fünf Mannschaften bestehend aus je vier Spielern zum ersten Mal zur niederbayerischen Schulschachmeisterschaft nach Dingolfing. Besonders erfreulich war, dass auch ein Mädchen...»

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule