Immer auf dem aktuellen Stand

11Jan2015

Jugend debattiert wieder

„Soll unser Schulhof videoüberwacht werden?“, darüber wurde am vergangenen Freitag in der Mensa debattiert. Denn das Schulfinale des deutschlandweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ wurde vor den gespannten Augen von rund 200 Schülerinnen und Schüle...»
22Dez2014

Vorweihnachtlicher Abend

Ein wohldurchdachtes Programm, das mit viel Engagement und Zeitaufwand im Vorfeld verbunden war, begeisterte Eltern und Schüler am vorweihnachtlichen Abend für die Unterstufe. Viel Selbstgebasteltes findet man ja gerade nicht auf den Weihnachtsmärk...»
19Dez2014

Salafismus-Vortrag für die 10. Klassen

Der Sozialkunde-Unterricht gestaltete sich in dieser Woche anders als gewohnt. Im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes in der 10. Jahrgangsstufe zum Rahmenthema "Extremismus" konnte zum aktuellen Thema "Salafismus" ein Expert...»
18Dez2014

Besuch der Klasse 6c und 6e im Ägyptischen Museum

Am 10.12.2014 besuchten die Klassen 6c und 6e mit ihren Geschichtslehrern Herr Neumann und Herr Hidasi das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst in München, um dort an originalen Ausstellungsgegenständen das "Alte Ägypten" hautnah zu erleben....»
17Dez2014

ABG ist Volleyball Stadt/Landkreismeister

Die Volleyball-Lehrermannschaft des Anton-Bruckner-Gymnasiums qualifizierte sich kürzlich für die niederbayerische Finalrunde. In der Vorrunde der Gymnasien aus Stadt und Landkreis konnte sich das ABG gegen weitere Mannschaften aus Straubing, Bogen u...»
14Dez2014

Weihnachtskonzert

Das musische Anton-Bruckner-Gymnasium ist zunächst eine ganz normale Schule, mit Schulaufgaben, Referaten, Sportaktivitäten, MINT-Fächern, Exkursionen und all den Dingen, die eine solche eben charakterisieren. Und doch reifen dort musikalische Talent...»
07Dez2014

Känguru-Mathematik-Wettbewerb 2014 am ABG

Jedes Jahr findet der internationale Känguru-Wettbewerb am dritten Donnerstag im März statt. Hierbei handelt es sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb an dem mittlerweile über 6 Millionen Schüler in mehr als 50 Länder teilnehmen In d...»
07Dez2014

Spitze in Mathematik

Ihr hervorragendes Abschneiden beim Känguru Mathematik-Wettbewerb ermöglichte einer Schülerin der siebten Jahrgangstufe die Teilnahme an der „Spitzenförderung Mathematik Bayern“. Die Siebtklässlerin des Anton-Bruckner-Gymnasiums wurde unter 94 vorges...»
28Nov2014

Auszeichnung mit Europa-Urkunde

Dort, wo die Fäden der bayeri­schen Landespolitik gezogen wer­den, gaben am Dienstagnachmittag Schüler aus ganz Bayern den Ton an: Im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei wurde die Europa-Urkunde 2014 der Staatsregierung an sieben Schulen aus de...»
10Nov2014

Experimentelle Archäologie für die 6. Klassen

Am 5.11.2014 führte Grabungstechniker und experimenteller Archäologe Lothar Breinl wie jedes Jahr an unserer Schule ein Projekt für die 6. Klassen durch. Nach einem 90minütigen Vortrag durften die Schüler in Workshops selbst steinzeitliche Arbeitstec...»

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule