Immer auf dem aktuellen Stand

14Dez2014

Weihnachtskonzert

Das musische Anton-Bruckner-Gymnasium ist zunächst eine ganz normale Schule, mit Schulaufgaben, Referaten, Sportaktivitäten, MINT-Fächern, Exkursionen und all den Dingen, die eine solche eben charakterisieren. Und doch reifen dort musikalische Talent...»
07Dez2014

Känguru-Mathematik-Wettbewerb 2014 am ABG

Jedes Jahr findet der internationale Känguru-Wettbewerb am dritten Donnerstag im März statt. Hierbei handelt es sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb an dem mittlerweile über 6 Millionen Schüler in mehr als 50 Länder teilnehmen In d...»
07Dez2014

Spitze in Mathematik

Ihr hervorragendes Abschneiden beim Känguru Mathematik-Wettbewerb ermöglichte einer Schülerin der siebten Jahrgangstufe die Teilnahme an der „Spitzenförderung Mathematik Bayern“. Die Siebtklässlerin des Anton-Bruckner-Gymnasiums wurde unter 94 vorges...»
28Nov2014

Auszeichnung mit Europa-Urkunde

Dort, wo die Fäden der bayeri­schen Landespolitik gezogen wer­den, gaben am Dienstagnachmittag Schüler aus ganz Bayern den Ton an: Im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei wurde die Europa-Urkunde 2014 der Staatsregierung an sieben Schulen aus de...»
10Nov2014

Experimentelle Archäologie für die 6. Klassen

Am 5.11.2014 führte Grabungstechniker und experimenteller Archäologe Lothar Breinl wie jedes Jahr an unserer Schule ein Projekt für die 6. Klassen durch. Nach einem 90minütigen Vortrag durften die Schüler in Workshops selbst steinzeitliche Arbeitstec...»
06Nov2014

Neuer Elternbeirat am ABG

Im Oktober wurde turnusgemäß der Elternbeirat neu gewählt und in der konstituierenden Sitzung die Ämter zum Teil neu vergeben. Vorsitzende ist weiterhin Eva Bernheim-Geisperger, Stellvertreterin wie bisher  Dr. Katrin Kunze-Rösner. Schriftführer...»
06Nov2014

P-Seminar übergibt Mosaik an der Trabrennbahn

Monatelange Sisyphus-Arbeit liegt hinter den 14 Schülerinnen des P-Seminars Kunst am Anton-Bruckner-Gymasium. Am Sonntag wurde das Mosaik an der Trabrennbahn von Schirmherr OB Markus Pannermayr (hintere Reihe 3.v.re.) offiziell übergeben. Mit im B...»
21Okt2014

Vogelhäuschen und Saatgut

Als letzte Aktion im Schulgarten vor dem Winter haben wir unser Naschgemüse wie Paprika, Mexikanische Mini-Gurken usw. geerntet. Damit wir nächstes Jahr auch wieder so gutes Gemüse ansäen können, lösten wir vorsichtig den Samen aus dem Gemüse, um ihn...»
20Okt2014

„FAIRER FREITAG“

Ab sofort findet wieder jeden Freitag in der Pause ein Verkauf fair gehandelter Waren statt. Dazu hat sich eine Gruppe SechstklässlerInnen gefunden, die in der Pausenhalle z.B. Schokoriegel, getrocknete Mangos, Gummibärchen, Kekse, Orangensaft, Schok...»
15Okt2014

Kennenlerntage der 5. Klassen

Zum letzten Mal führten uns heuer die Kennenlerntage in den tiefen bayrischen Wald in die Jugendherberge nach Lam. Unter der Leitung von Frau Binder und OStR Zeindlmeier und begleitet von ihren Klassenleitern und Tutoren eroberten die Schüler gleich ...»

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule