Tigers zu Besuch am ABG - und zwar nicht in Sport

09.12.2018

Am Mittwoch besuchten zwei Spieler der Straubing Tigers, Dylan Wruck und Mitchell Heard, den Englischunterricht der 9. Klassen.

Die Schüler hatten bereits im Vorfeld Fragen vorbereitet, die sie ihren Gästen stellen wollten. Und so unterhielt man sich in entspannter Atmosphäre und schnell war klar: schon in der 9. Klasse ist es kein Problem, ein Gespräch in englischer Sprache zu führen und zu verstehen. Und so erfuhr man viel Interessantes.

Beide aus Kanada stammenden Spieler fühlen sich in Straubing wohl, da unsere Stadt etwa der Größe ihrer eigenen Heimatstadt entspricht. Beide sind als Kämpfer in der Mannschaft, die vor allem auch dann zum Einsatz kommen sollen, wenn andere Teammitglieder angegriffen werden. Eishockey sei in Kanada jedoch deutlich „tougher“ als in Deutschland, so Dylan Wruck. Dass bei uns nur so wenig Jugendliche tatsächlich auf dem Eis spielen, ist für ihn unglaublich, da in Kanada rund 90% aller jungen Leute – auch die Mädchen! – Eishockey spielen.  Mitchell Heard faszinierte die Schüler, indem er seine Zahnlücke präsentierte, die Folge eines Zusammenstoßes mit einem Puck war. Tatsächlich hat er dabei sogar sieben Zähne verloren, von denen sechs jedoch ersetzt werden konnten. An Straubing mögen beide natürlich das Volksfest, aber auch den Christkindlmarkt oder Glühwein kannten sie aus ihrer Heimat nicht. Heard ist überhaupt ein Freund der bayrischen Kultur und isst besonders gerne Schnitzel. Diese Jahr wird er zum ersten Mal Weihnachten fernab der Heimat feiern, freut sich aber auf das gemeinsame Fest mit seinen Teamkollegen und ihren Familien.

Zum Abschluss des Besuchs gab es ein Gruppenfoto und die Schüler sammelten Autogramme und Selfies. Natürlich durfte sich außerdem jeder über ein Ein-Euro-Ticket für ein Tigers-Spiel freuen.

 

Fotos: Mitchell Heard mit den Klassen 9a und 9b

         Dylan Wruck mit den Klassen 9c und 9d

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule