Künstlerisches Flair gepaart mit überwältigender Solidarität

24.11.2017

In den Genuss außergewöhnlicher Darbietungen kamen jüngst die Besucher der „Benefiz Talent Night“ am ABG Straubing. Nebenher konnten sie Gutes tun

 – und den Kindern von Makumbi (Simbabwe) ein Stück weit mehr eine gesicherte Zukunft schenken.

Zehn Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe hatten im Rahmen des P-Seminars „Bruckner weltweit“ den bunten Abend organisiert. Teresa Mühlbauer, Amelie Reif und Simon Klesse führten dabei durchs Programm. Die etwa 130 Zuschauer wurden gleich zu Beginn mit einem schwungvollen Auftritt der Newcomer-Band „Major 7“ perfekt auf die kommenden Stunden eingestimmt. Schulleiterin Frau Dr. Huller betonte in ihrem Grußwort, dass Kinder und Jugendliche in „gar nicht so fernen Ländern“ in Armut aufwachsen würden. Dies gelte es in jedem Fall zu ändern – die Kollegiaten versuchten mit ihrer besonderen Aktion an ebendiesem Punkt anzusetzen.

In einem anschaulichen Kurzinterview stellte Bernd Buchner, ein Vertreter der Jesuitenmission Nürnberg, das Makumbi Kinderdorf, welches mit der „Benefiz Talent Night“ unterstützt wurde, näher vor. Das abwechslungsreiche Programm mit Tanzeinlagen, amüsanten wie nachdenklich stimmenden Wortbeiträgen und wunderschöner Musik stieß auf durchweg positive Resonanzen, wie schon in der Pause ersichtlich wurde. Die zweite Hälfte knüpfte nahtlos an die erste an und überraschte mit einem unterhaltsamen Sketch von drei angehenden Abiturienten – vorgetragen in bairischer Mundart.

Hinter allen Beteiligten liegt ein kurzweiliger, unvergesslicher Abend, der den künstlerisch-musikalischen Geist am ABG eindrucksvoll zur Geltung brachte. Mit einem Spendenergebnis von über 1 100 Euro setzten die Zuschauer abschließend ein überwältigendes Zeichen der Solidarität für Makumbi, wofür sich die Jesuitenmission und die Mitglieder des P-Seminars „Bruckner weltweit“ recht herzlich bedanken!

Simon Klesse, Q12

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule