ABG meets SAP an der TUM

18.07.2019

Wirtschaftsinformatik-Planspiel an der TUM in Garching

Welchen Preis kann ich für meine Produkte verlangen? Wie viel Geld muss ich für Marketingmaßnahmen und Werbung ausgeben? Wie reagiere ich auf veränderte Strategien meiner Mitkonkurrenten?

Diesen und weitere Herausforderungen stellten sich die jungen Wirtschaftsinformatiker*innen des ABGs beim Planspiel ERP-Sim an der TUM in Garching. Nach einer kurzen Vorstellung des Campus informierte Herr Dr. Heininger über die Studiengänge an der TUM und die Spezialisierungsmöglichkeiten in Garching. Dabei ging er auch auf die speziellen Anforderungen an künftige Studentinnen und Studenten in technischen Studiengängen ein. Abschließend grenzte er die Informatik vom Studium der Wirtschaftsinformatik ab und stellte die jeweiligen Zielsetzungen und Kerninhalte vor.

Im Anschluss daran starteten die Jungunternehmer*innen in Kleingruppen das Planspiel mit der SAP-Software, die in vielen Unternehmen eingesetzt wird. Hierbei handelt es sich um eine ERP-Software (Enterprise Ressource System), bei dem alle Unternehmensdaten in einer Datenbasis zusammengefasst und automatisiert verarbeitet werden können.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich durch geschickte Preispolitik, angemessenen Marketingausgaben und maßvolles Einkaufsvolumen am Markt behaupten. Sie trafen dabei Entscheidungen, die in drei Spielrunden direkt auf ihr Handelsunternehmen für Erfrischungsgetränke wirkten. Zwischen den Spielrunden wurden die gewonnenen Daten analysiert, visualisiert und im Anschluss im Plenum präsentiert. Dadurch konnten die Entscheidungen der nächsten Runden auf eine fundierte Erfahrungsbasis gestellt und zukünftige Fehler vermieden werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Heininger für die interessanten Einblicke in das Universitätsleben, die SAP-Software und die spannenden Erfahrungen im Bereich der ERP-Systeme.

Hermann Radlbeck, Johannes Wintermeier

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule