Premiere in Straubing: Kooperation Gymnasium - Stadtbücherei

18.11.2018

Der bundesweite Vorlesetag wurde dieses Jahr am ABG zu einem besonderen Ereignis: Nach fünf Jahren lockerer Zusammenarbeit schlossen das Gymnasium und die Stadtbibliothek Straubing eine feste Kooperationsvereinbarung ab - die Klasse 6e fungierte dazu als Zeuge und wurde vom P-Seminar (Q12) „Jugendbuchtrailer“ mit einer Vorlesestunde belohnt.

Das gemeinsame Ziel der Leseförderung und des Trainings der Medien- und Informationskompetenz stehen im Zentrum der Kooperationsvereinbarung, was sowohl Dr. Eva Huller in ihrer Begrüßung als auch Georg Fisch, der Leiter der Stadtbibliothek Straubing, in seiner kurzen Rede betonten. Frau Bürgermeisterin Maria Stelzl, die als Vertreterin der Stadt der Unterzeichnung beiwohnte, hob dazu in ihrem Grußwort hervor, dass besonders die Schülerinnen und Schüler von der Zusammenarbeit profitieren und ihnen durch den gemeinsamen Bibliotheksausweis Fantasiewelten und digitale Informationswelten gleichermaßen offenstehen.

Eingebettet war die Unterzeichnung in die Vorlesestunde des P-Seminars „Jugendbuchtrailer“ der Q12. In Kooperation mit der Stadtbibliothek sind im Seminar fünf Trailer für Klassenlektüren entstanden, die den Kindern der Klasse 6e zunächst gezeigt wurden und zu denen sie dann vorgelesene Kostproben hörten. Die Zustimmung für jedes der Bücher war am Ende der Stunde groß, sodass nun die Klasse 6e die Qual der Wahl hat, welches als nächste Klassenlektüre gelesen werden soll.

Damit andere Klassen ebenfalls für die Bücher aus den Lesekisten der Stadtbibliothek begeistert werden können, sind seit November 2018 alle fertigen Trailer auf der Homepage der Stadtbibliothek ( ⇒Link ) abrufbar. Viel Spaß beim Lesen!

Andrea Astner

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule