7. Volksbankpreis für herausragende P-Seminare

09.02.2019

Die Mitglieder der drei prämierten P-Seminare mit Kursleitern und den Vertretern der Jury

Nachwuchskräfte rekrutieren, ein Märchen neu ins Szene setzen oder mit einem E-Book das antike Sorviodurum auf eine moderne Art kennen lernen – diese drei Projektseminare gingen als Sieger bei der diesjährigen Preisverleihung am Anton-Bruckner-Gymnasium hervor.

Präsentationen auf einem hohen Niveau über sehr beeindruckende Projektergebnisse durften die Zuhörer bei der Vorstellung der P-Seminare des Abiturjahrgangs 2019 erleben. Die Schulleiterin, Dr. Eva Huller, begrüßte neben den Schülern und Lehrkräften auch die externen Partner der Seminare sowie die Vertreter der Volksbank Straubing eG. Das Kreditinstitut würdigt schon seit sieben Jahren die hervorragenden Leistungen in den P-Seminaren am Bruckner. Deren Vorstand, Herr Edmund Wanner, stellte in seiner Ansprache die Bedeutung praktischer Erfahrungen für das spätere Berufsleben heraus und drückte seine Freude darüber aus, dass er als ehemaliger Bruckner-Schüler den Seminarpreis für die besten drei Seminare überreichen dürfe.

Mit der Gestaltung eines eBooks zum Thema „Sorviodurum – Straubings römische Vergangenheit“ erreichte das Lateinseminar im Auftrag des Gäubodenmuseums den 3. Platz. Unter der Leitung von Gertraud Schnurrenberger erstellte es anschauliches Lehrmaterial für Kinder und Jugendliche. So kann auf 36 Seiten der römische Kastellort durch Bilder, Grafiken und selbst erstellte Videos interaktiv nacherlebt werden. 

Den 2. Platz belegte das Musikseminar von Stefan Frank mit einem neuen Arrangement des Märchens Schneewittchen zu einem Musical in Kooperation mit der Grundschule St. Josef. Für die Kinder der 4. Klassen wurden von den Schülern Texte verfasst, Musik komponiert sowie die Choreografie, Kostüme und Kulissen entworfen. Die Oberstufenschüler studierten mit den Grundschülern dieses Märchen ein und weckten damit deren künstlerische Begeisterung. Zwei Aufführungen am ABG bildeten den Abschluss des Seminars.

Was macht ein Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber für Jugendliche und junge Erwachsene? Anhand welcher Kanäle kann ein regionales Unternehmen seinen Bekanntheitsgrad innerhalb der Zielgruppe der 15-29-Jährigen steigern? Mit diesen Fragestellungen beauftragte das Unternehmen MOLL Automatisierung aus Leiblfing das P-Seminar Wirtschaft unter der Leitung von Frau Besendorfer, das schließlich von der Jury zum Sieger gekürt wurde. Von den Schülern wurde ein Strategiekonzept entwickelt, auf welchen Wegen geeignete Nachwuchskräfte rekrutiert werden können. Das Rekrutierungskonzept wurde zum Schluss der Präsentation an den Vertreter des Unternehmens übergeben, einzelne Maßnahmen daraus wurden vom Unternehmen bereits aufgegriffen und realisiert.

Auch in den Vorträgen der weiteren Seminare spiegelt sich die breit gefächerte Ausbildung am Bruckner sowie dessen Vernetzung mit externen Partnern aus Gesellschaft und Wirtschaft wider. So wurden Informationsbroschüren zur Landtagswahl 2018 und Beratungsbroschüren für psychologische Hilfsangebote entworfen, Kosten eines Produktionsablaufes kalkuliert, in Trailern Jugendbücher vorgestellt oder ein Römertag mit Kindern aus einer Grundschule organisiert. Zu guter Letzt rundeten eine Studie zu Erste-Hilfe-Kursen und die Konzeption von Live-Rollenspielen einen Nachmittag ab, der die vielseitigen Interessen und Fähigkeiten der Schüler eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Die Mitglieder der drei prämierten P-Seminare mit Kursleitern und den Vertretern der Jury

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule