Winterseminar 2019: "Straubing - Stadt der Wissenschaften"

18.02.2019

Seit 2007 trägt Straubing den Titel „Wissenschaftsstadt“, seit 2017 ist die Stadt zur „Universitätsstadt“ ernannt worden. Grund genug, dass das ‚Winterseminar‘ 2019 des Anton-Bruckner-Gymnasiums sich aus verschiedenen Perspektiven mit Straubing als „Stadt der Wissenschaft“ befasste. "Verein der Freunde" und Schulleitung des Anton-Bruckner-Gymnasiums luden an drei Abenden zu einem Blick in die Gegenwart und Zukunft Straubings ein.

1. Abend: Der TUM-Campus auf dem Weg in die Zukunft (Prof. Dr. Volker Sieber)
2. Abend: Das Technologie- und Förderzentrum und das Nawareum (Dr. Bernhard Widmann)

3. Abend: 
Podiumsdiskussion
Dr. Bernhard Widmann (TFZ), Andreas Löffert (ZVH Straubing) und der Rektor des TUM-Campus, Prof. Dr. Volker Sieber, diskutierten in der Aula des ABG mit OB Markus Pannermayr und OStD a.D. Werner Schäfer über Straubing als Stadt der Wissenschaft. Sonja Ettengruber moderierte die facettenreiche Diskussion, die sich den Besonderheiten des Standortes Straubing und den Perspektiven für die Stadt- und die Region widmete. Es wurden die vielfältigen Chancen aufgezeigt , die sich mit der „Stadt der Wissenschaft“ auch im Hinblick auf Arbeitsplätze und wirtschaftliche Entwicklung auftun. 
Doch auch die Frage, wie sich die Stadt Straubing ökologisch weiterentwickeln kann, kam zur Sprache.
Schließlich ging es auch darum, wie die Forschungsergebnisse aus Straubing in die Berliner Politik im Kampf der Lobbyisten implementiert werden und damit Breitenwirkung gewinnen können, etwa beim Einsatz alternativer Kraftstoffe.

Insgesamt boten die drei Abende der Öffentlichkeit hochaktuelle Einblicke in die Dynamik, die von den Einrichtungen TU, Nawareum und dem Industriegebiet Hafen ausgehen.
Für die Schüler zeigten sich vielseitige Möglichkeiten für Ihre Zukunft auf - sei es im Bereich der Studienangebote in Straubing, sei es im Berufsleben, vielleicht sogar als Gründer eines High-Tech-Startups.

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule