Tag 1. der Hackdays

20.02.2019

Schüler "hacken" Alltagsprobleme und "machen Schule".

„Make your school – Eure Ideenwerkstatt“: Unter diesem Motto steht ein Projekt von „Wissenschaft im Dialog“, welches vom 20. bis 22. Februar zum ersten Mal am Anton-Bruckner-Gymnasium durchgeführt wird. Probleme, die unsere Schule im Moment besonders beschäftigen, sollen durch verschiedenste technische und digitale Lösungsansätze während drei sogenannter „Hackdays“ (engl. „to hack“ = eindringen) bewältigt werden.

Doch was sind diese Probleme überhaupt? Wo genau treten sie auf? Und wie könnten sie bewerkstelligt werden? Um genau diese Fragen zu klären, startete der erste Tag des Projekts zusammen mit der Klärung von organisatorischen Fragen und einer kleinen Vorstellungsrunde in der Mensa der Schule. In Kleingruppen sollten mithilfe von Mentoren aus Fachbereichen wie Elektrotechnik, Informatik oder Design, alle Bereiche des schulischen Lebens auf Herausforderungen untersucht werden, um hierfür anschließend Lösungen im Plenum vorzuschlagen zu können. Nach einem gemeinsamen Mittagessen teilten sich die Schüler dann selbständig in Gruppen von vier bis sechs Personen ein, um jeweils einen „Hack“, also die Lösung der zuvor formulierten Probleme, in den folgenden Tagen auszutüfteln. Da die Mentoren der Stiftung mehrere Koffer voll mit Sensoren, Kabeln und Einplatinencomputern mitgebracht hatten, begannen nun alle, ihr benötigtes Material zusammenzusuchen und mit der Hilfestellung der Informatiker erste Zeilen zu programmieren. Der erste Tag der „Hackdays“ wurde dann mit kurzen Zwischenpräsentationen der jeweiligen Kleingruppen geschlossen, in welchen neben bisherigen Erfolgen auch Komplikationen mit dem Programmieren oder dem Bau der Modelle zur Sprache kamen. Mit Sicherheit können diese aber noch in den zwei verbleibenden Tagen, ganz nach dem Motto, „gehackt“ werden.

Felix Karbstein Q11

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule