Bring dich ein! Bruckner-Schüler im Dialog mit Abgeordneten

23.05.2019

Unter dem Titel "Bring dich ein!" hat uns der Bayerische Landtag eingeladen, mit 10 Schülern der 9. Jahrgangsstufe ins Maximilianeum zu reisen, um mit Landtagsabgeordneten unterschiedlicher Parteien ins Gespräch über Europa zu kommen.

Da sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in Sozialkunde ausgiebig mit Europa beschäftigt hatten, waren sie jetzt hoch motiviert, ihre Anliegen, Meinungen und Fragen loszuwerden. Gemeinsam mit rund 180 anderen Schülern aus ganz Bayern hatten sie dazu in den ehrwürdigen Räumlichkeiten des bayerischen Parlaments Gelegenheit. Begrüßt von der Hausherrin, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, folgte ein Plädoyer zur 70-jährigen Erfolgsgeschichte der Europäischen Integration durch einen Kriegsteilnehmer, der Europa in ganz anderen Krisen erlebt hat. Die fünf Schülerinnen aus der 9b ergatterten den begehrtesten Tisch des Abends, wo sie mit Katharina Schulze von den Grünen und Ingo Hahn von der AfD eine ganze Stunde diskutierten. Die fünf Jungs aus der 9b und 9d hatten kamen mit Abgeordneten der CSU, AfD und den Freien Wählern ins Gespräch. In einer Abschlussrunde wurden zentrale Statementes aus den fast dreißig Gruppen von zwei Mitgliedern des EuropaAusschusses kommentiert und teils mit feurigen Reden der jungen Gäste beworben. Abschließend wurden wir nach dem Gruppenfoto im Plenarsaal mit einem fantastischen Ausblick über München und köstlichen Fingerfood und Cocktails belohnt. Ein absolut einmaliger Tag im Maximilianeum wird von unseren Schülern so schnell nicht vergessen werden. Und vielleicht kehrt der ein oder andere für ein Praktikum zurück in den bayerischen Landtag.

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule