Spielespaß mit Übernachtung

08.07.2019

Die Tutoren veranstalteten für die 5. Jahrgangsstufe zum Schuljahresende einen großen Spieleabend mit anschließender Übernachtung in der Turnhalle.

Start war um 19:00 Uhr auf dem Sportgelände des ABG und 54 Kinder aus den 5. Klassen sind mit großer Freude der Einladung ihrer Tutoren gefolgt. Bei perfektem Wetter wurde Beachvolleyball, Fußball und viel Tischtennis gespielt. Auch einige kleinere Spielerunden mit ruhigeren Spielen bildeten sich um die Tutoren. Versorgt wurden alle mit kleinen Snacks und viel zum Trinken.

Bereits gut ausgepowert wurden die Nachlager bei einbrechender Dunkelheit in den Turnhallen aufgebaut. Die Mädchen in einer, die Jungs in der anderen und die Tutoren mit den betreuenden Lehrkräften im Vorraum zwischen den Turnhallen. Die Spiele wurden ruhiger und beschränkten sich in den Turnhallen auf gemeinsame Brett und Kartenspiele.

Nach dem „bettfertig machen“ wartete noch ein Highlight auf die Kinder. Es ging aufs Dach der Schule, in die Sternwarte. Vieles zu Sternbildern und Planeten wurde erzählt und gezeigt. Im großen Teleskop war dann noch zum krönenden Abschluss der Saturn mit seinem typischen Rind zu bestaunen.

Dann ging es glücklich und erschöpft die Schlafsäcke auf den Turn- und Isomatten. Die Nachtruhe kehrte natürlich nicht sofort ein, aber am Ende fanden alle einen angenehmen, aber durchaus kurzen Schlaf.

In der Früh sorgten die Eltern für ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück in der Mensa. An dieser Stelle herzlichen Dank für die großzügige und unkomplizierte Bewirtung durch alle beteiligten Eltern.

Natürlich etwas müde, aber an vielen Geschichten und Erfahrungen reicher, ging es dann nach Hause.

von Sebastian Schnurrenberger

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule