Kälbchen, Ziegen, Hühner, Gänse, Kühe,

24.07.2019

viele interessante Informationen und eine gute Brotzeit erwarteten die Klassen 5a und 5b am Thementag Landwirtschaft auf dem Hof der Familie Prokupek.

Nach dem knapp einstündigen Fußweg von der Schule nach Kagers durften sich die Schülerinnen und Schüler zuerst mit Getränken und Broten stärken, bevor Frau Prokopek sie über ihren Hof führte. Dabei lernten die FünftklässlerInnen, die sich zuvor im Geographieunterricht mit diversen Aspekten der modernen Landwirtschaft auseinandergesetzt hatten, einen Betrieb kennen, der neben der Milchviehhaltung seit einigen Jahren erfolgreich Direktvermarktung betreibt. Im 24 Stunden geöffneten Hofladen können die Kunden am Automaten frische Milch der Prokupekschen Kühe zapfen, aber auch viele andere regional erzeugte Produkte kaufen. Die Palette reicht von frischem Bauernbrot über Eier bis zu frischem Quark und Wurst.

Auf ihrem Rundgang über den Hof lernten die Kinder die teils sehr eigenwilligen Ziegen, die in die Jahre gekommenen Gänse, eine kleine Hühnerschar, den Hofhund, die Katzen, Milchkühe verschiedenen Alters im großen offenen Stall und vor allem die Kälbchen kennen. Die Tiere durften gestreichelt werden und zeigten sich der Zuneigung von Schülerseite gegenüber sehr aufgeschlossen. Frau Prokupek beantwortete derweil geduldig die vielen Fragen, die sich zur Tierhaltung, dem Verkauf der Produkte und zur Landwirtschaft im Allgemeinen ergaben. Den Abschluss der Hofbesichtigung bildete ein Abstecher zum Melkstand, in dem 16 Kühe gleichzeitig gemolken werden können, so dass der Sohn der Familie sämtliche Kühe zweimal täglich allein melken kann.

Wie bedanken uns bei der Familie Prokupek und freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Schuljahr!

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule