Regeneration fördern – präventiv leben!

18.10.2019

Feedbackvortrag des P-Seminars Sport vor den 10. Klassen in enger Zusammenarbeit mit dem Vitadrom.

Das P-Seminar Sport 2018-20 verfolgte das Ziel, den letztjährigen 9. Klassen am ABG mehr über Prävention und Regeneration im Sport mit Hilfe einer praktischen Unterrichtseinheit beizubringen. Dazu mussten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer zuerst die wichtigsten Informationen zum Thema lernen. Dies geschah unter anderem in den Unterrichtsstunden, jedoch hauptsächlich bei unserem Partner im Vitadrom. Dadurch hatten wir die Möglichkeiten in den verschiedenen Kursen teilzunehmen und unser Wissen zu erweitern. Bei weiteren Treffen mit unserem Ansprechpartner Robert Nagy im Vitadrom wurde unser Wissen intensiviert und wir waren schon bald bereit für die Durchführung der Unterrichtsstunde in den 9. Klassen am 25.06. und 02.07.19 im letzten Schuljahr. Des Weiteren wurden Frage- und Feedbackbögen angefertigt und ausgewertet um die Vermittlung unseres Wissens und die Motivation der Schüler und Schülerinnen zu prüfen. Außerdem wurde am 15.10.19 nach der Auswertung der Bögen eine Feedbackrunde mit den jetzigen 10. Klassen veranstaltet und auf die positiven Ergebnisse aufmerksam gemacht.

Ein großes Dankeschön gilt dem Vitadrom und besonders Robert Nagy, von dem wir die nötige Unterstützung in Form von Materialien (z. B Faszienrollen) und das praktische und theoretische Wissen erhalten haben.

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule