Besuch in der Karmelitenbrauerei Straubing

27.11.2019

Exkurs des BC- Praktikums in die Straubinger Karmelitenbrauerei: Der Herstellung des heimischen Bieres auf der Spur von Maya Ring, Q12

Den Schülern des jahrgangsübergreifenden biologisch-chemischen Praktikums wurde es in Begleitung von Frau Gasparics ermöglicht, den Herstellungsweg eines Bieres zu verfolgen. Herr Erl, ein Mitarbeiter der Karmelitenbrauerei, nahm uns sehr freundlich in Empfang und kurzdarauf begann die Führung im Sudhaus. Wir bekamen Informationen zur Geschichte, Mitarbeiterzahl, dem Energiekonzept der Brauerei und auch Fakten zu den wichtigsten Bestandteilen des Bieres. Darauffolgend ging die Führung weiter in den Gärkeller, in welchem Herr Erl sogar einen Gärkessel für unsere neugierigen Augen öffnete. Im Anschluss daran erhielt unsere Gruppe auch anschauliche Erklärungen zu den folgenden Produktionsabläufen im Lagerkeller, der Filtration und schließlich der Flaschenabfüllung. Unsere vielfältigen Fragen beantwortete Herr Erl gerne. Darüber hinaus teilte er uns weitere interessante Informationen mit, wie etwa, dass es in Bayern 619 Brauereien gibt. Zuletzt ging es ins Lager, in welchem Unmengen von befüllten Bierkästen vorzufinden waren. Als Abschluss der informativen Exkursion ließ sich das BC- Praktikum im Bierstüberl die „Bierprobe“ und Brezen schmecken, bevor es wieder zurück an die Schule ging.

 

 

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule