MISSIO FOR LIFE – komm mit nach Tansania, Indonesien und auf die Philippinen!

31.01.2020

Bereits zum zweiten Mal öffnete die transmediale Ausstellung MISSIO FOR LIFE am Anton-Bruckner-Gymnasium ihre Türen. Alle Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe konnten anhand verschiedenster Medien den Lebensalltag Gleichaltriger in anderen Teilen der Welt hautnah erleben. Dabei wurde den Jugendlichen schnell bewusst, dass die Gleichstellung von Frau und Mann, freie Partnerwahl, Selbstbestimmung oder auch Bildung keineswegs selbstverständlich sind. Vor- und nachbereitet wurden die harten Schicksale der Jugendlichen aus Tansania, Indonesien und den Philippinen durch den Medienpädagogen Christian Homey. Somit wurde nicht nur die Medienkompetenz der Schüler und Schülerinnen vertieft, auch Empathie und Selbstreflexion waren Bestandteil des doppelstündigen Workshops.

                                                            Claudia Besendorfer für die Fachschaften Religion und Geographie

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule