Gedenken vor Ort - Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau

31.01.2020

Am Donnerstag, den 30.1.2020 unternahmen die neunten Klassen eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau, wo sie von kundigen Guides über das Gelände geführt wurden. Gerade weil sich heuer die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 75. mal gejährt hat und angesichts eines wieder stärker werdenden Antisemitismus in Europa wurde den Schülerinnen und Schülern dadurch noch einmal eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig das Erinnern vor Ort und das Bewusstsein über die Geschichte auch für die Gegenwart ist.

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule