„König der Löwen“ und „Eiskönigin“

16.02.2020

Die Faszination der Filmmusik am ABG

Die Turnhalle des Anton-Bruckner-Gymnasiums füllte sich langsam. Doch weder Wettkämpfe noch Ballspiele zogen die zahlreichen Kinder aus vielen verschiedenen Grundschulen in Stadt und Landkreis Straubing an – es gab etwas ganz Besonderes zu sehen und zu hören. Denn obwohl die meisten der kleinsten Besucher zuvor noch kein Orchesterkonzert besucht hatten, so kannten doch (fast) alle – wie Moderator und Musik-Fachschaftsvertreter Stefan Frank betonte – Orchestermusik aus Filmen.

Während die Filmmusik ein unverzichtbarer Bestandteil für die Wirkung des Films ist – sie verrät sofort etwas über Atmosphäre, Setting, Emotionen und Figuren – so kann man die Musiker bei so genannter „Off-Music“ nicht sehen. Anders beim Kinderkonzert des Straubinger Anton-Bruckner-Gymnasiums: Auch ohne Leinwand wurde die Fantasie durch die Klänge des live spielenden Schulorchesters und durch die (zum Teil) bekannten Motive angeregt.

Zu Beginn stellten Moderator Hr. Frank und musikalischer Leiter Dr. Stoffels verschiedene Instrumente und Gruppen des sinfonischen Orchesters vor. Dabei konnten Ausschnitte aus den später zu hörenden Werken bereits kennen gelernt werden. Zudem ergaben sich interessante Fragen: Wie nennt man das Zupfen der Celli? Warum ist die Querflöte ein Holzblasinstrument, obwohl sie aus Metall gemacht ist? Welche Instrumente zählen zu den Blechbläsern? Die Grundschulkinder zeigten bei der Beantwortung großes Engagement und Wissen.

Die anwesenden Instrumentallehrkräfte des ABG wurden im Zuge der Einführung namentlich vorgestellt, und auch das Klavier war ausschnittweise zu hören, bevor verschiedene (von Hr. Stoffels erstellte) sinfonische Filmmmusik-Arrangements aus „Herr der Ringe“, „Star Wars“, „Lion King“ und „Skyfall“ erklangen. Den Abschluss bildete – was wohl viele der Kinder auch ohne Ansage errieten – eine Melodie aus dem neuen Disney-Film „Frozen II“ („Eiskönigin“).

Das im lebendigen Dialog eingeführte und ausdrucksvoll gespielte Programm war ein großes Erlebnis für beide Seiten: Die kleinen Gäste aus den Grundschulen und die engagierten Musiker(innen) des ABG-Orchesters. Zudem lernten die Kinder die Vielfalt des musikpädagogischen Angebots am ABG kennen. Die starke Wirkung von Filmmusik auch ohne die dazugehörigen Bilder lässt an ein Zitat Arthur Schopenhauers denken: 'Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.'

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule