Herzlich willkommen…

08.09.2020

… in der Schulfamilie des ABG. Schulleitung und Tutoren sorgten für einen gemütlichen Kennenlernen-Nachmittag mit den neuen 5. Klassen und ihren Eltern am Montag vor dem 1. Schultag.

Vorbereitet wurde dieser Empfang noch im letzten Schuljahr. Die Ausbildung der neuen Tutorinnen und Tutoren der jetzigen 10. Klassen fand unter erschwerten „Corona“-Bedingungen, aber nicht weniger freudig und motiviert, statt. Spiele wurden mit viel Abstand erprobt, persönliche Einladungen an die Klasse geschrieben und die Schulhausrallye vorbereitet.

Am letzten Tag der Sommerferien betraten dann die neuen „5tis“ und ihre Eltern zum ersten Mal offiziell das Schulgelände, nachdem der Tag der offenen Tür und auch das Schulfamilienfest leider nicht durchführbar waren.

Nach herzlich begrüßenden Worten von Schulleiterin Frau Dr. Huller wurden die Kinder in die Obhut ihrer neuen Tutorinnen und Tutoren gegeben. Es ging gleich ins neue Klassenzimmer. Kennenlernspiele mit viel Abstand machten weiter vertraut und gemeinsam konnte dann das Rätsel um den geheimnisvollen Piratenschatz in der Schulhausrallye gelöst werden.

Die Eltern waren gut versorgt mit Kaffee und Kuchen im Pausenhof. Schulleitung, Elternbeirat und der Verein der Freunde des ABG gaben vielfältige Information rund um das Schulleben und klärten in entspannter Atmosphäre alle Fragen der Eltern.

Wirklich Alle halfen beim Aufräumen zusammen und zeigten somit gleich, dass Sie ein wichtiger Teil der Schulfamilie sind.

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule