Klicksalat am ABG

20.09.2020

Mediensicherheitstraining für die Jahrgangsstufe 6 durch Herrn Kabierske (klicksalat.net) unterstützt durch die Netzgänger (Medientutor(inn)en) der Schule.

„Eine der ersten Veranstaltungen seit langem!“ Berichtet der Experte im Bereich der Medienerziehung Herr Kabierske, als er am Donnerstagvormittag am Bruckner eintraf. Ein „Mediensicherheitstraining“ ist durch die Weiterentwicklung im digitalen Bereich aktueller denn je, aber Großveranstaltungen und Schulungen wegen Corona nur schwer durchführbar.

Dank guter Zeit-Planung und mit viel Abstand in den Turnhallen war das Sicherheits-Training aller 6. Klassen kein Problem.

Mit „Klicksalat“ erfüllte Herr Kabierske sich als zweifacher (Teenager-) Vater einen Traum: die Verbindung von IT-Wissen mit der Schulung junger Menschen. Seit 15 Jahren ist er bundesweit unterwegs, besuchte ich mehr als 1000 Schulen und erreichte in meinen Vorträgen und Workshops eine halbe Million Schüler, dazu Tausende von Lehrern und Eltern. Sein Motto zur Medienerziehung lautet: “Vormachen mit Herz und Verstand“, denn nichts wirkt in der Erziehung so stark wie das Vorbild der Eltern.

Durch viele einprägsame Geschichten, Hinweise, Beispiele, Dialoge und Übungen, die Herr Kabierske immer MIT seinen kleinen Zuhörern gemeinsam erarbeitete, stärkte er die Sensibilität für Gefahren „im Netz“ auf beeindruckende Weise. Die Netzgänger (Medientutor(inn)en) der Schule unterstützten ihn dabei und konnten selbst noch einiges lernen.

Sebastian Schnurrenberger (Projektleitung "Netzgänger")

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule