SMV-Tage 2020/21

20.09.2020

Die „SchülerMitVerantwortung“ haben trotz oder gerade wegen der aktuellen Situation gearbeitet, neue Ideen und Projekte besprochen, das Schuljahr geplant und vieles mehr.

Am Donnerstag und Freitag der zweiten Schulwoche fanden bereits die SMV-Tage statt. Leider nicht, wie in den Vorjahren im Wappensaal oder mit Übernachtung an der Schule, aber dennoch produktiv. Organisiert und geleitet von den Schülersprechern des letzten Schuljahres (Emilia Eckl, Luisa Gigler und Qiellor Salihi) und den neu gewählten Verbindungslehrkräften (Herr Schnurrenberger, Frau Armbruster und Herr Wintermeier).

Am Donnerstagnachmittag kamen alle Schülerinnen und Schüler zusammen, die das neue Schuljahr aktiv mitgestalten wollen. Die Tagesordnung war voller wichtiger Punkte. Die engagiertesten Schülerinnen und Schüler des letzten Schuljahrs wurden geehrt. Die Projekte des letzten Jahres vorgestellt, besprochen und wieder neu aufgelegt. Die Arbeitsphasen der Projektgruppen war kurz und effizient gestaltet. Am Ende des ersten Tages wurden noch wichtige Fragen an die Schulleitung gesammelt.

Am Freitagvormittag waren alle Kurs- und Klassensprecher sowie alle aktiven SMV-Mitglieder versammelt und stellten die geplanten Projekte der Schulleitung vor. Frau Dr. Huller und Herr Wagner nahmen sich viel Zeit! Fragen wurden gestellt und ein produktiver Dialog entstand.

Abschluss bildeten die Neuwahlen für die Unter- und Mittelstufensprecher(innen) und die Vorstellungsrunde für die Schülersprecher(innen). Wir gratulieren herzlich:

Viktoria Martin (7b) und Fabian Baumann (7b) zum Amt als Unterstufensprecher(in)

Maxima Hermann (10d) und Maybritt Zantop (10a) zur Vertretung der Mittelstufe

Nach gelungen Reden der Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt als Schülersprecher(in) erfolgte die Abstimmung über mebis.

Gratulation an: Qiellor Salihi (Q12), Konstantin Brielbeck (10d), Felix Zeindlmeier (10a) und den Ersatzmann Gereon Englberger (10a)

Im Namen der SMV auf ein erfolgreiches und vor allem gesundes Schuljahr 2020/21

Sebastian Schnurrenberger

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule