Brüssel am Bruckner

15.10.2020

In Zeiten von Corona ist eine Exkursion nach Brüssel nicht möglich, sodass wir uns das Europäische Parlament ins Haus holen mussten. Als Botschafterschule für das Europäische Parlament hatte das Bruckner die Möglichkeit, dass ein Sozialkundekurs der Q12 den Gesetzgebungsprozess auf EU-Ebene in einem Planspiel nachspielen durfte. Begrüßen durften wir deshalb Alexander Kuschel und Lina Plank von Plan Politik, die das Planspiel für das Europäische Parlament konzipiert haben und durchführen.

Begrüßen durften wir deshalb Alexander Kuschel und Lina Plank von Plan Politik, die das Planspiel für das Europäische Parlament konzipiert haben und durchführen. 

Gespielt wurde einen ganzen Vormittag lang zum Thema Reduzierung von Plastikmüll in der EU. Dabei schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Mitgliedern des Europäischen Parlaments aus allen Fraktionen und erarbeiteten zuerst mit ihren Fraktionskollegen ihren Standpunkt zum Vorschlag der Kommission, der anschließend im Umwelt- und Industrieausschuss mit den anderen Parteien diskutiert wurde. “Wir müssen unsere Forderungen nach unten schrauben, sonst geht das safe nicht durch!”, so die Erkenntnis in den Verhandlungen. Ganz wie im richtigen Politikerleben mussten die Schüler auch Interviews geben, die in Nachrichtensendungen später präsentiert wurden. Am Ende fanden die Teilnehmer einen Kompromiss, wie dies auch in der Realität in Brüssel oft der Fall ist. Denn es sind nicht nur die verschiedenen politischen Lager beteiligt, sondern auch 27 Mitgliedsstaaten und deren Befindlichkeiten spielen ebenfalls eine Rolle. Zufrieden mit diesem Kompromiss waren nicht alle, denn die hehren Ziele und Ideale vom Anfang mussten diesem weichen.

Aber auch wenn Kompromisse manchmal wehtun, eine Einigkeit gab es im Ende des Tages doch, nämlich darin, dass das Planspiel selbst ein voller Erfolg war, um die Europäische Union und die Arbeit der Parlamentarier sowie deren Handlungsspielraum kennenzulernen. 


 

 

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule