Hackdays digital – Make your School

16.11.2020

Wie lösen wir selbst die Probleme des neuen Corona-Schulalltags?

Unter dem Motto „Make your School“ trafen sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Schülerinnen und Schüler, um Lösungen für Probleme aus dem Schulalltag zu erarbeiten. Nur dieses Mal lief alles ganz anders! Aber von vorne:

Es ist 8.15 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler treffen nacheinander ein und werden von den Projektorganisatoren begrüßt. Der Anfang klingt wie der alljährliche Projektablauf. Nur dieses Mal sitzen die Mentoren in Berlin, Stuttgart und weiteren Orten in ganz Deutschland, die Schülerinnen und Schüler des ABG melden sich von zu Hause.

Aufgrund der Einschränkungen in der Corona-Pandemie müssen die diesjährigen Hackdays natürlich online stattfinden. Gut, dass Videokonferenzen, digitaler Datenaustausch sowie kollaborative Online-Arbeiten für die Schülerinnen und Schüler in diesen Zeiten keine größeren Schwierigkeiten mehr bereiten. So konnten die Tüftler in Kleingruppen zuerst an einem gemeinsam Dokument Probleme identifizieren und darauf aufbauend Lösungsansätze entwickeln. Nach der Mittagspause machten sich die jungen Hackerinnen und Hacker an die Umsetzung ihrer Probleme.

Dazu hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits im Vorfeld Materialpacks mit einem Mirkocontroller, Sensoren wie Lichtsensor, Temperaturfühler und Entfernungsmesser und Ausgabemodule wie Buzzer und LCD-Bildschirme erhalten. Mithilfe dieser Komponenten machten sich die Schülerinnen und Schüler dann in Kleingruppen an die Entwicklung der Prototypen. Auch dabei konnten Sie sich wieder über ihre digitalen Tools austauschen.

Am Ende des ersten Tages stellten alle Teams ihre Ergebnisse, das geplante weitere Vorgehen aber auch die identifizierten und gelösten Probleme bei der Erstellung der Prototypen vor. So stecken die Lüftungssteuerungen für das Klassenzimmer, ein Verwaltungssystem zur Minimierung der Wartezeit bei der Mensa, ein Social-Distancing-Warner und ein Pausen-Kontrollsystem noch in der in der Entwicklung, werden aber morgen, am Tag 2, fertiggestellt. Man kann also gespannt sein!  

J. Wintermeier

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule