Spielenachmittage – Online

15.02.2021

Die Tutorinnen und Tutoren spielen mit ihren 5. Klassen. Die Rückmeldung: Macht auch online sehr viel Spaß!

Montagsmaler-online.de, Kahoot!, Skibbl.io und einige mehr sind Beispiele für lustige und kreative Gruppenspiele im Netz. Fotos der Haustiere schicken, schnell einen Fußball in die Kamera halten usw. waren weitere Spiele der Tutorinnen bzw. Tutoren für ihre Schützlinge in den letzten Wochen.

Natürlich wurde auch viel geratscht und gelacht, was alles in den Videokonferenzen problemlos möglich war.

Die Vorfreude auf Spiele präsent im Klassenzimmer ist groß, aber alle Beteiligten bestätigten auch die vielen Vorteile dieses Formats: Kein Fahren in die Schule, schnell organisiert, viele Möglichkeiten.

In einer Klasse hat bereits der zweite Spiele-Nachmittag stattgefunden und es wird in diesem Schuljahr sicher nicht der letzte sein, denn in den Chats waren immer viele „Smilies“ und „Daumen hoch“ zu sehen.

Sebastian Schnurrenberger (Unterstufenbetreuer)

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule