Der erste Spatenstich...

17.10.2013

Säulenobst

... im neuen Schuljahr war leider auch einer der letzten für Monate. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und so galt es den Schulgarten des ABG winterfest zu machen. Die frostempfindlichen Pflanzen wurden ausgegraben, umgetopft und ins Schulhaus zur Überwinterung gebracht. Um nachhaltig wirtschaften zu können, ernteten die fleißigen Schüler Bohnen und anderes Saatgut. Dieses wird getrocknet und im nächsten Jahr wieder im Schulgarten ausgebracht. Eine große Herausforderung stellte das Mähen der „Veitshöchheimer Bienenweide“ mit der Sense dar. Doch Dank der Einweisung von Frau Binder lernten die Schüler (und sogar Herr Brandl) die richtige Schneidenführung und den Umgang mit Wetzstein und „Kumpf“.

Besonders bedanken möchte sich die „AG Schulgarten und Imkern“ bei der Familie Hegemann für ihre großzügige Spende von 4 Säulenobstbäumen. Diese wurden im Schulgarten zusammen mit Beerensträucher eingepflanzt. Das Ernten der Früchte wird sicherlich ein Highlight im nächsten Sommer sein!

Säulenobst

Mähen

Einweisung

Übung

Wetzstein

Mähtechnik

Fertig!

Mähen

Einweisung

Übung

Wetzstein

Mähtechnik

Fertig!

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule