Immer auf dem aktuellen Stand

11Feb2019

Vortrag: "Die 10 Gebote heute: Freiheit oder Gesetz?"

Vergangenen Freitag, den 08.02.2019, konnten wir in Q12 Evangelischer Religionslehre Herrn Prof. em. Dr. Rüdiger Bartelmus begrüßen. ...»
08Feb2018

Fair Trade Projekttag der 8. Klassen

Vier Projekte konnten die 8. Klassen am Fair-Trade-Projekttag gemeinsam mit den Referenten, die vom Netzwerk Fair Trade Niederbayern, Leiterin Kirstin Wolf, vermittelt worden waren, in 4 Stationen durchlaufen....»
26Jan2018

Besuch der Straubinger Synagoge

Die 9. Klassen (9bce) wollten sich im Rahmen des Religionsunterrichts vom jüdischen Leben in Straubing einen Eindruck machen und so ersuchte Hr. Kobler die Geschäftsführerin der Jüdischen Gemeinde, Frau Hannah Zisler...»
07Dez2017

Eröffnung der Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“

Am 5.12. wurde die Informationsausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ von Schulleiterin OStD Dr. Eva Huller in der Schulbibliothek in Anwesenheit von Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe eröffnet. ...»
24Nov2017

Künstlerisches Flair gepaart mit überwältigender Solidarität

In den Genuss außergewöhnlicher Darbietungen kamen jüngst die Besucher der „Benefiz Talent Night“ am ABG Straubing. Nebenher konnten sie Gutes tun...»
20Jul2017

Das ABG ist Fairtrade-Schule

Das Wort "Fair" kennen viele von uns im Zusammenhang mit "fair play", fairem Verhalten gegenüber anderen. Fairtrade ist erst in den letzten Jahren von größerer Bedeutung im Umgang mit noch wenig entwickelten Staaten geworden. ...»
07Jul2017

2269 Runden für Kinder von Syrien und Cali

Dr. Bernd Buchner - Historiker und Mitarbeiter bei der Jesuitenprokur in Nürnberg war nach Straubing gekommen um über die Situation im Kriegsland Syrien und Cali zu berichten....»
03Jul2017

7. und 8. Klassen bei Luther-Veranstaltung

Im Jahr der Erinnerung an den Thesenanschlag Dr. Martin Luthers vor 500 Jahren sollten die Schüler der entsprechenden Jahrgangsstufen (vgl. Lehrplan Geschichte und evang./ kath. Religionslehre) ...»
24Jan2017

Orientierungstage in Windberg

In Windberg gibt es ein Kloster mit einer über 800jährigen Tradition und eine Jugendbildungsstätte, die einen hervorragenden Ruf genießt. Dort verbrachten die Schüler aller 9. Klassen...»
News 1 bis 10 von 23
<< Erste < zurück 1-10 11-20 21-23 vor > Letzte >>

Prädikate

MINT - freundliche Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule
Digitale Schule
Europaschule
Berufswahl-Siegel
Jugend debattiert
DELF - Partnerschule
DELE Prüfungsschule
Umweltschule
Netzwerk Ganztägig bilden