Immer auf dem aktuellen Stand

08Mär2019

Lebenswirklichkeit der 3. Welt "hautnah": MISSIO FOR LIFE

– ein transmediales Lernerlebnis …...»
11Feb2019

Vortrag: "Die 10 Gebote heute: Freiheit oder Gesetz?"

Vergangenen Freitag, den 08.02.2019, konnten wir in Q12 Evangelischer Religionslehre Herrn Prof. em. Dr. Rüdiger Bartelmus begrüßen. ...»
08Feb2018

Fair Trade Projekttag der 8. Klassen

Vier Projekte konnten die 8. Klassen am Fair-Trade-Projekttag gemeinsam mit den Referenten, die vom Netzwerk Fair Trade Niederbayern, Leiterin Kirstin Wolf, vermittelt worden waren, in 4 Stationen durchlaufen....»
03Jul2017

7. und 8. Klassen bei Luther-Veranstaltung

Im Jahr der Erinnerung an den Thesenanschlag Dr. Martin Luthers vor 500 Jahren sollten die Schüler der entsprechenden Jahrgangsstufen (vgl. Lehrplan Geschichte und evang./ kath. Religionslehre) ...»
24Jan2017

Orientierungstage in Windberg

In Windberg gibt es ein Kloster mit einer über 800jährigen Tradition und eine Jugendbildungsstätte, die einen hervorragenden Ruf genießt. Dort verbrachten die Schüler aller 9. Klassen...»
15Nov2016

Religionen im friedlichen Miteinander

In drei 10. Klassen des Anton-Bruckner-Gymnasiums informierte der Islamwissenschaftler Nevfel Cumart über die Geschichte der Offenbarungsreligion Islam und ging auf aktuelle Fragen ein....»

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule