Sprachen am ABG

Sprachen erschließen die Welt, ermöglichen den Austausch mit Menschen in anderen Ländern, machen andere Kulturen verständlich.

Vertieftes Lernen von Fremdsprachen gehört zum Kern des Gymnasiums. Am ABG sind zwei Fremdsprachen - Englisch und Latein bzw. Französisch - Pflicht. 
Durch die Wahl von Spanisch als spätbeginnender Fremdsprache ab der 10. Jahrgangsstufe (G8) bzw. 11. Jahrgangsstufe (G9) können Schülerinnen und Schüler sogar ein explizit sprachliches Profil belegen.

Unverzichtbar für gymnasiale Bildung ist aber auch die Beschäftigung mit dem Fach Deutsch: Darstellungs- und Präsentationsfertigkeit, Lesekompetenz, Literatur, Grundlagen der Kommunikation, Umgang und Nutzung von Medien...: Dieses Fach legt die Grundlagen für viele Schlüsselkompetenzen, die in den anderen Schulfächern, aber auch in Studium, Ausbildung und Berufswelt unbedingt nötig sind.

Aktuelles

15Nov2019

EuropaABGeordnete

Zweite Teilnahme des Anton-Bruckner-Gymnasiums am "Model European Parliament"...»
11Nov2019

Bayerns beste Schülerzeitung

Über diesen Titel darf sich seit dem 06.11.19 die „abgedruckt“, die Schülerzeitung des Anton-Bruckner Gymnasiums, freuen....»
21Sep2019

Abschlussfahrt der Q12 nach Rom

„Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön! ...“ (GOETHE) - Ma e' proibito sedersi e rimanere ... (ROM, HERBST 2019)...»
22Jul2019

Preisträger beim Big Challenge Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an alle Fünft- und Sechstklässler, die beim diesjährigen Big Challenge Wettbewerb nicht nur ihr Englisch verbessern, sondern auch einen Preis gewinnen konnten! ...»
17Jul2019

Wo unser ABG-Jahresbericht gedruckt wird

Exkursion der 8e zur Druckerei des Straubinger Tagblatts...»
29Mai2019

Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

10 Schülerinnen und Schüler des ABG nahmen in diesem Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil,...»
18Apr2019

ABG-Schüler entdecken französische Lebensfreude am Genfer See

Wo französisches „savoir-vivre“ und internationale Kultur aufeinandertreffen, verbrachten 22 Schülerinnen und Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums zusammen mit ihren Lehrkräften Stephanie Zens und Daniel Neumann eine unvergessliche Woche. ...»
22Mär2019

„Händels Hamster“ verzaubert Fünftklässler

Besuch des Straubinger Figurentheaterfestivals...»
04Mär2019

DELE: Spanisch-Diplom am ABG

Das DELE-Diplom (Diploma de Español como Lengua Extranjera) ist ein offizielles Zertifikat, das den Kompetenz- und Beherrschungsgrad der spanischen Sprache bestätigt und vom Instituto Cervantes im Namen des Spanischen Ministeriums für Bildung ausgest...»
23Feb2019

W-Seminar „Einfach klasse!": Auf Exkursion in Weimar

Begleitet von der Klassik Stiftung Weimar entstehen die W-Seminararbeiten....»
News 1 bis 10 von 129
<< Erste < zurück 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 vor > Letzte >>

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule