Sprachen am ABG

Sprachen erschließen die Welt, ermöglichen den Austausch mit Menschen in anderen Ländern, machen andere Kulturen verständlich.

Vertieftes Lernen von Fremdsprachen gehört zum Kern des Gymnasiums. Am ABG sind zwei Fremdsprachen - Englisch und Latein bzw. Französisch - Pflicht. 
Durch die Wahl von Spanisch als spätbeginnender Fremdsprache ab der 10. Jahrgangsstufe (G8) bzw. 11. Jahrgangsstufe (G9) können Schülerinnen und Schüler sogar ein explizit sprachliches Profil belegen.

Unverzichtbar für gymnasiale Bildung ist aber auch die Beschäftigung mit dem Fach Deutsch: Darstellungs- und Präsentationsfertigkeit, Lesekompetenz, Literatur, Grundlagen der Kommunikation, Umgang und Nutzung von Medien...: Dieses Fach legt die Grundlagen für viele Schlüsselkompetenzen, die in den anderen Schulfächern, aber auch in Studium, Ausbildung und Berufswelt unbedingt nötig sind.

Aktuelles

24Jul2018

Erfolge bei "The Big Challenge"

In diesem Schuljahr nahmen zum ersten Mal die SchülerInnen der fünften und sechsten Klassen am Englischwettbewerb "The Big Challenge" teil....»
22Jul2018

Ein Weißer Rabe am ABG

Lena-Lina Opperman begeistert mit Lesung...»
19Jul2018

Beste DELF Prüfung Französisch in Niederbayern am ABG

Als beste Schülerin der Niveaustufe A1 ging Jessica Hauke (Klasse 7c) im vergangenen Schuljahr aus der DELF Prüfung hervor. ...»
12Jul2018

Klassenzimmertheater am Anton-Bruckner-Gymnasium

Der 2004 erschienene Essay „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier' diente als Textvorlage für Laura Puscheck, die am ABG zwei Vorstellungen des von ihr bearbeiteten Stückes gespielt hat. Schülerinnen und Schüler aus 10. Klassen und der Q11 ...»
03Jun2018

<< Parlez-vous English? >> - Tim Herten auf Bundesebene erfolgreich

Mit Französisch als Erster Wettbewerbssprache und Englisch als Zweiter Wettbewerbssprache hat Tim Herten (Q11) am Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Kategorie am Modus ,,SOLO Plus‘‘ teilgenommen. ...»
05Mai2018

„Du bist Faust!“

Schülerinnen und Schüler der Q11 besuchen die Faust-Ausstellung in der Kunsthalle München und die Oper „Mefistofele“ von Arrigo Boito...»
02Mai2018

FAUST-FESTIVAL München, die erste

Schüler der Q11-Deutschkurse von Herrn Bauer und Frau Rager besuchen Martin Kušejs gefeierte Faust-Inszenierung im Münchner Residenztheater....»
25Apr2018

"Warten auf Godot" - Die Q11 im Klassiker des absurden Theaters

Bei der Frage, worum es in dem Stück geht, scheint in die Antwort leicht: Zwei Männer warten auf Godot. Doch nach eineinhalb Stunden intensiven Theaters scheint diese Antwort nicht mehr klar zu sein....»
23Apr2018

Wenn Maler Geschichten erzählen - antike Mythen und ihre Rezeption

Die Klassen 10a, 10e und 10f besichtigten zur Vorbereitung auf die Dialog-Schulaufgabe im Fach Latein Werke in der Alten Pinakothek in München. ...»
23Apr2018

Fakten, Fake News und Fiktionen

Lukas und Simon Prommersberger besuchten vom Freitag, den 13. April 2018, bis zum Sonntag, den 15. April 2018, den 161. jugend presse kongress in Paderborn....»

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule