Sprachen am ABG

Sprachen erschließen die Welt, ermöglichen den Austausch mit Menschen in anderen Ländern, machen andere Kulturen verständlich.

Vertieftes Lernen von Fremdsprachen gehört zum Kern des Gymnasiums. Am ABG sind zwei Fremdsprachen - Englisch und Latein bzw. Französisch - Pflicht. 
Durch die Wahl von Spanisch als spätbeginnender Fremdsprache ab der 10. Jahrgangsstufe (G8) bzw. 11. Jahrgangsstufe (G9) können Schülerinnen und Schüler sogar ein explizit sprachliches Profil belegen.

Unverzichtbar für gymnasiale Bildung ist aber auch die Beschäftigung mit dem Fach Deutsch: Darstellungs- und Präsentationsfertigkeit, Lesekompetenz, Literatur, Grundlagen der Kommunikation, Umgang und Nutzung von Medien...: Dieses Fach legt die Grundlagen für viele Schlüsselkompetenzen, die in den anderen Schulfächern, aber auch in Studium, Ausbildung und Berufswelt unbedingt nötig sind.

Aktuelles

08Jan2018

Zeit, die schmeckt!

Vor den Weihnachtsferien durfte das P-Seminar „Gesunde Ernährung“ eine Exkursion zur Holzofenbäckerei Hartl in Straßkirchen unternehmen. ...»
05Dez2017

Vorlesewettbewerb 2017 am ABG

Pia Rauscher (6b) heißt die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen am ABG. Mit einem spannenden und natürlich fehlerfrei vorgelesenen Stück aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren setzte sich Pia gegen eine starke Konkurrenz...»
31Okt2017

Schulbibliothekstag 2017 - Kooperation mit Salzstadel im Fokus

Dass das ABG mit der Stadtbibliothek Straubing einen besonderen Kooperationspartner sein eigen nennen darf, war und ist der Schulfamilie bewusst. Dass aber diese Kooperation ein Leuchtturm-Projekt für ganz Bayern darstellt, durften wir durch die Würd...»
12Okt2017

Der Lord lässt sich entschuldigen, er ist zu Schiff nach Frankreich.

94 Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 sehen im Theater Regensburg Maria Stuart sterben und ihre Rivalin Elisabeth triumphieren....»
23Sep2017

Studienfahrt an den Golf von Neapel

Prächtige Gärten, in denen Oliven und Zitronen gedeihen; verwunschene, kleine Gassen Süditaliens; kulturträchtige Stätten und ein tiefblau schimmerndes Meer....»
28Jul2017

Gewinnerin des DELF Französisch Sprachzertifikats Niederbayern

Eine ganz besondere Auszeichnung hat sich in diesem Schuljahr die Neuntklässlerin Theresa Regensburger am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing verdient. ...»
21Jul2017

Bye-bye Americans

Am 21.7.2017 verließ uns die amerikanischen Schülergruppe, die zuvor zwei Wochen lang bei deutschen Gastfamilien gewohnt hatte. Nach den vielen ereignisreichen Tagen...»
07Jul2017

Amerikanische Austauschpartner angekommen

Nach 14 Stunden auf den Füßen und einer aufregenden Nacht bei der Überquerung des Atlantiks ...»
04Jul2017

Siegreicher Dreiklang

Stolz strahlen die drei Schülerinnen des Anton-Bruckner-Gymnasiums, als ihnen beim landesweiten Festakt des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Dachau Urkunden und Preise verliehen werden....»
22Mai2017

Finns Quest am ABG: Lesespaß wecken

Der Kinder- und Jugendbuchautor Oliver Uschmann besuchte auf seiner Lesereise die 6. Klassen und begeisterte für seine dreiteilige Buchreihe mit Finn als sympathisch-chaotischen Helden....»

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule