Digitale Schule, SMV, Informatik

Starke und leuchtende Vorbilder

ABG-Netzgänger vom Kultusminister geehrt!

Rund 235 Schülerinnen und Schüler aller Schularten und aus allen sieben Regierungsbezirken wurden von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und der bayerischen Ehrenamtsbeauftragen Eva Gottstein am 12. Juni bei einem Festakt im Max-Joseph-Saal der Residenz für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Das ABG war gleich mit 4 Schülern dabei: Viktoria Brielbeck, Tewes Fröhling, Christian Ingerl und Antonia Nobis wurden als Netzgänger für ihr langes und umfassendes Engagement als Mediencoaches für die Schüler der Unterstufe mit Medaille und Urkunde ausgezeichnet.

Der Kultusminister hob in seiner Laudatio besonders den großen Einsatz – zusätzlich zum eigentlichen Schulalltag – der engagierten Schüler hervor und unterstrich den Mehrwert des Einsatzes für andere: „Bei einem Ehrenamt lernt man viel, was man fürs spätere Leben gebrauchen kann: beispielsweise sich mit anderen Menschen im Team zu organisieren, sich selbst dabei zu integrieren und selbstsicher aufzutreten. Diese berühmten Soft Skills bringen einen ein Leben lang weiter!“

Neben viel Lob und Dank gab es für die geehrte Schüler eine Urkunde sowie eine Medaille als Zeichen der besonderen Anerkennung.
Im Anschluss gab es noch einen Stehempfang bei ausgesuchtesten Häppchen.

Sebastian Schnurrenberger/ Dr. Eva Huller