Studien- und Berufsorientierung, Digitale Schule, SMV

Anton-Bruckner-Gymnasium aktiv beim ARD Jugendmedientag

Einblicke in die Welt der Medien und künstlichen Intelligenz. Schülerinnen und Schüler der 8b und engagierte SMV-Mitglieder nehmen an inspirierenden Workshops teil

Am Mittwoch, den 15.11., nahm das Anton-Bruckner-Gymnasium begeistert am ARD Jugendmedientag teil. Die Schülerinnen und Schüler der 8b waren besonders aktiv und vertieften ihre Kenntnisse in einem Onlinevortrag zum faszinierenden Thema künstliche Intelligenz, moderiert im "Studio KI". Gleichzeitig beteiligten sich engagierte Mitglieder der SMV, darunter auch die Netzgänger-Gruppen, sowie Tutorinnen und Tutoren an ganztägigen Workshops.

Eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern wagte sich in den Online-Workshop "SWR Fakefinder". Hier wurden nicht nur zahlreiche aktuelle Beispiele von Fake News vorgestellt, sondern es wurde auch interaktiv über Umfragen gearbeitet. Die Teilnehmenden erhielten konkrete Arbeitsaufträge, um sich intensiv mit dem Thema Fake News auseinanderzusetzen.

Eine weitere Gruppe wurde mit einem besonderen Highlight überrascht: Der Korrespondent des Bayerischen Rundfunks, Christian Riedl, besuchte die Schule und leitete den interaktiven Workshop "Rasende Reporter - Live aus dem Klassenzimmer". Hier erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen vertieften Einblick in die Welt der Mediengestaltung. Der Workshop beinhaltete schulnahe Rechercheaufträge zum Thema Fake News sowie zahlreiche Übungen, die den Vormittag bereicherten.

Die Schülerinnen und Schüler berichteten einstimmig von sehr kurzweiligen und gewinnbringenden Workshops sowie informativen Vorträgen. Der ARD Jugendmedientag am Anton-Bruckner-Gymnasium war somit nicht nur eine Gelegenheit, die vielfältige Welt der Medien zu erkunden, sondern auch eine Chance, sich intensiv mit aktuellen Themen wie künstliche Intelligenz und Fake News auseinanderzusetzen.

Sebastian Schnurrenberger mit ChatGPT