SMV

Nikolauszauber am Anton-Bruckner-Gymnasium

Tutorinnen und Tutoren sorgen für eine schöne Überraschungen bei den Fünftklässlern: Ein Rückblick auf die herzerwärmende Nikolausaktion 2023.

Am 6. Dezember 2023 war es wieder soweit: Das ABG erstrahlte im festlichen Glanz des Nikolaustages. Die Tutorinnen und Tutoren hatten sich ins Zeug gelegt, um den Kindern der 5. Klassen eine unvergessliche Überraschung zu bereiten.

Genau wie in den Jahren zuvor zog der Nikolaus mit seinen treuen Begleitern durch die Flure der Schule. Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler standen im Mittelpunkt des Geschehens. Mit einem Korb voller Leckereien wie Schokolade und Mandarinen sorgten der Nikolaus mit seinen Engeln für strahlende Kinderaugen und vorweihnachtliche Stimmung.

Ein Höhepunkt war sicherlich das von Nikolaus vorgetragene Gedicht; folgendes an die 5a gerichtet. "Im September, mittlerweile also vor fast genau 12 Wochen, ist für euch ein neuer Lebensabschnitt angebrochen...", begann er und gab damit eine herzliche Einführung in die Welt der Gymnasiumsanfänger. Das Gedicht, das die Herausforderungen und Freuden des Übergangs in die weiterführende Schule liebevoll beschreibt, erinnerte an die Unsicherheiten und Neugier der Schüler und gab zugleich eine Anerkennung für ihre Bemühungen und Fortschritte.

Es war nicht nur ein Tag des Feierns, sondern auch ein Moment der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Die Tutorinnen und Tutoren nutzten die Gelegenheit, um den Kindern nicht nur Süßigkeiten zu überreichen, sondern auch ein Gefühl der Zugehörigkeit und Unterstützung zu vermitteln.

Insgesamt war die Nikolausaktion 2023 ein voller Erfolg und ein Zeugnis für die Gemeinschaft am ABG. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Tutorinnen, Tutoren und natürlich an den Nikolaus selbst, die diesen besonderen Tag für die Kinder 5. Klassen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Sebastian Schnurrenberger (Unterstufenbetreuer)