Verein der Freunde und Förderer des ABG

 

Im Jahr 2021 blickt unser Verein auf 30 Jahre seines Bestehens zurück und er kann es sicher mit einer gewissen Zufriedenheit tun. Diese drei Jahrzehnte waren von vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Förderung der Lehr- und Erziehungsaufgaben unserer Schule geprägt. Aufgrund der Vereinsbeiträge unserer rund 250 Mitglieder und vieler Spenden aus dem Kreis der Elternschaft und der Wirtschaft war und ist der Kassenstand solide, wir waren und sind in der Lage, das so facettenreiche Schulleben in vielfältiger Weise zu unterstützen. Dazu gehören individuelle Fördermaßnahmen in schwierigen Situationen einzelner Schülerinnen und Schüler ebenso wie Zuschüsse zum Schüleraustausch oder für außerunterrichtliche Unternehmungen einzelner Fächer.

Gerne wirkten wir mit, wenn es z. B. um die Ausgestaltung des Schulhauses, um Baumpflanzungen oder um die Förderung des Europa-Gedankens geht. Selbstverständlich liegt uns der weitere Ausbau der technischen Ausstattung des Anton-Bruckner-Gymnasiums, zum Beispiel für Robotik und neue Unterrichtsformen, gerade im jetzt so wichtig gewordenen Zeitalter der Digitalisierung am Herzen. Natürlich ist hier in erster Linie die Stadt Straubing als Sachaufwandsträger gefragt und gefordert, doch an der einen oder anderen Stelle wird es ohne zusätzliche Unterstützung nicht gehen.

Zu den Kernaufgaben des Vereins der Freunde und Förderer gehört nach wie vor die Trägerschaft für die Ganztagesbetreuung. Das Erfolgsmodell Anton-Bruckner-Gymnasium bewährt sich dank des Einsatzes und des pädagogischen Geschicks der Betreuungskräfte bestens. Die unmittelbare Verbindung der Ganztagesbetreuung mit der Schulleitung vermeidet Reibungsverluste und sichert die Effizienz der Maßnahme.

Natürlich wurde durch die Pandemie unser Vereinsleben deutlich beeinträchtigt, doch auch diese schwere Zeit wird einmal zu Ende gehen! Bitte unterstützen Sie weiterhin unsere Arbeit und werben Sie für unseren Verein oder werden Sie selbst Mitglied!

Alles Gute und beste Grüße

Die Vorstandschaft

Werner Schäfer, 1. Vorsitzender
Monika Lermer-Vogl, 2. Vorsitzende
Konstanze Plendl, Schriftführerin
Claudia Besendorfer, Schatzmeisterin

 

Bei Fragen oder Anliegen wenden Sie sich gerne per Mail an uns:

E-Mail-Adresse des Vereins: foerderverein-abg(at)dasbruckner.de

Ziele des Vereins

Der Verein "Freunde des Anton-Bruckner-Gymnasiums Straubing e.V." wurde am 8.Juli 1991 auf Initiative des damaligen Schulleiters OStD Dr. Manfred Volk gegründet. Zweck des Vereins ist ausschließlich und unmittelbar die Förderung der Jugenderziehung. Dieser Zweck soll insbesondere durch die ideelle und materielle Unterstützung des Anton-Bruckner- Gymnasiums Straubing bei der Erfüllung seiner Bildungs-, Erziehungs- und Unterrichtsaufgaben erreicht werden. Zugleich will der Verein eine enge und dauernde Verbindung zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und ehemaligen Schülern anstreben. Schließlich möchte der Verein durch sein Bildungsangebot - vor allem die "Winterseminare" - auch die interessierte Öffentlichkeit erreichen und so nach außen wirken. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

"Großes Ehemaligentreffen" (21.-23.10.2016)    Programm

 

Informationen zum letzten Winterseminar

Lernen mit digital devices: Lernen 4.0

Informationen zum  Winterseminar 2015/16

Sportstadt Straubing 
Sport als Medizin
Interview mit Geschäftsführerin Gaby Sennebogen (Eishockey Straubing Tigers) und NawaRo-Geschäftsführerer Heiko Koch (Volleyball Damen)

 

» Weitere Informationen finden Sie auf unserem Vereins-Flyer

Mitgliedschaft

Mitglied des Freundeskreises kann jede natürliche oder juristische Person durch schriftliche Beitrittserklärung (s.u.) werden. Schüler des ABG können erst nach dem Ausscheiden aus der Schule dem Verein beitreten. Die Mitglieder werden schriftlich über die Planungen des Vereins informiert und erhalten kostenlos den Jahresbericht des Anton-Bruckner-Gymnasiums. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt gegenwärtig 10 Euro jährlich.

» Formular Beitrittserklärung

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule