"Bitte Ibu, bleib noch ..."

Der Geschichtenerzähler Ibrahima Ndiaye aus dem Senegal begeisterte die Kinder der 5. Klassen mit Musik, Tanz und natürlich mit seinen Geschichten.

Mit solch zwei vergnüglichen Stunden hatten die wenigsten gerechnet: Von Anfang an zog der Autor, Musiker und Schauspieler Ibrahima Ndiaye die Kinder in den Bann. Denn es hieß eben nicht stillsitzen und zuhören, sondern mitmachen! Singen, Klatschen, Teil der Geschichten sein - ob als Prinzessin, fauler Sack oder als Wäscheleine - Mitfühlen, Eintauchen, Sich-Teibenlassen - für jeden war etwas dabei, und am Ende wollten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen "ihren" Ibu gar nicht mehr gehen lassen. Danke an die Stadtbibliothek Straubing, die uns Ibu an die Schule geholt hat. Hoffentlich nicht zum einzigen und letzten Mal!

Andrea Astner