MINT, Begabtenförderung, Mathematik

Glanzleistungen bei Mathematikwettbewerben

Schülerinnen und Schüler des ABG räumen bei verschiedenen Wettbewerben ab und zeigen herausragende Leistungen im Bereich der Mathematik.

Die Schulfamilie freut sich über exzellente mathematische Leistungen, die unsere Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Wettbewerben unter Beweis gestellt haben. Anfang März fand die Landesrunde der Mathematik-Olympiade Bayern (MOBy) in Passau statt, bei der sich zehn Schülerinnen und Schüler des ABG qualifizierten.

Aus der 5a: Luisa Grill, Lucia Krehbiel und Anna Liebl. Aus der 5b: Eva Hartmann, Julia Krieger, Michaela Maier, Sarah Terne und Moritz Weinfurtner. Aus der 5c: Timur Krinner. Und aus der 6a: Greta Hagenbucher.

Nach einer anspruchsvollen Wettbewerbsklausur holten sie beachtliche Platzierungen. Luisa holte eine Bronzemedaille. Silber ging an Anna, Eva und Greta. Und Julia stand ganz oben auf dem Treppchen und wurde mit einer Goldmedaille geehrt. Insgesamt nahmen 36 Kinder aus der 5. Jahrgangsstufe und 28 aus der 6. Jahrgangsstufe an dem Wettbewerb teil, wobei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden und Sachpreise erhielten. Diese Auszeichnungen sind ein Beweis für das Engagement und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler des ABG im Bereich der Mathematik.

Auch bei anderen Wettbewerben erzielten die Schülerinnen und Schüler des ABG bemerkenswerte Erfolge. Benedict Jacob aus der 9a überzeugte in der 2. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik und gehörte zu den besten 114 in ganz Bayern. Für die sehr anspruchsvollen Aufgaben musste Benedict lange Lösungen mit ausführlichen Erklärungen verfassen. Es wurde auch nicht mehr zwischen den Klassenstufen unterschieden, was seine Leistung noch beeindruckender macht.

In den Osterferien kam die Nachricht, dass 18 Schülerinnen und Schüler des ABG die Zwischenrunde des Pangea Mathematikwettbewerbs erreicht haben und damit zu den 500 Besten in ihrer Jahrgangsstufe in ganz Deutschland gehören. In allen Jahrgangsstufen, die teilnehmen durften, ist das ABG vertreten:

Luisa Grill 5a, Lucia Krehbiel 5a, Eva Hartmann 5b, Julia Krieger 5b, Felix Spohn 5b, Moritz Weinfurtner 5b, Greta Hagenbucher 6a, Sophia Schmidbauer 6a, Philipp Spanner 6b, Daniel Beek 6c, Luca Simao 6c, Peter Manzheliivskyi 7b, Constantin Martin 7b, Leonhard Wittmer 7b, Franziska Englmeier 8b, Benedikt Jakob 9a, Finn Zantop 10b, Andres Balas 10c.

Sie zeigen das hohe Niveau und das breite Spektrum mathematischer Talente am ABG. Die Schulfamilie ist stolz auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und drückt ihnen für die kommende Zwischen- und hoffentlich Finalrunde die Daumen. Die Erfolge sind nicht nur ein Zeugnis für individuelle Leistungen, sondern auch für das Engagement der Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler unterstützen und fördern.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MOBy, Benedict Jacob (oben rechts), Sebastian Schnurrenberger (2. Fachleitung Mathematik und Betreuer der Wettbewerbe) und Schulleiterin Frau Dr. Huller.

Sebastian Schnurrenberger, 2. Fachleitung Mathematik