MINT, Begabtenförderung, Schach

ABG Mädchen Team bei bayerischer Schulschachmeisterschaft in Garching

Als amtierende niederbayerische Meisterinnen durfte das Mädchen Team des Anton-Bruckner-Gymnasiums an der bayerischen Schulschachmeisterschaft am 16. März 2024 am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching teilnehmen.
In einem sehr starken Teilnehmerfeld, das praktisch fast nur aus den Siegern der anderen Regierungsbezirke bestand, landeten sie schließlich auf dem 8. Platz (von 10), wobei sie trotz dem Fehlen von Angelina Vernau (10a) zwei Spiele – gegen das Donau Gymnasium Kehlheim und das Gymnasium Donauwörth - gewinnen konnten. Kristina Herzog (6c) sprang für Angelina ein und konnte, wie ihre Mitspielerinnen auch wertvolle Turniererfahrung sammeln, aber auch ein Spiel gewinnen und eins Remis spielen.
Besonders hervorzuheben ist wieder einmal die Leistung der Brett-1 Spielerin Sofia Manzheliivska (11c), die 6 von 7 Spielen für sich entschied.
Magdalena Bauer (8d) und Arina Niedova (9d), die auf Brett 2 und 3 spielten konnten sich ebenfalls viel von ihren Gegnerinnen abschauen, aber auch ein paar Partien gewinnen bzw. Remis halten.