Naturwissenschaften, Biologie, Umweltschule

Gemüse für die Zukunft

Endlich perfektes Pflanzwetter für den Schulgarten!

Nach umfangreichen Vorbereitungen konnte das Schulgartenteam, mit Unterstützung der AckerCoaches und AckerBuddys der GemüseAckerdemie die ersten Beete bepflanzen.

Doch bevor die Pflanzen in den Garten einziehen durften, mussten die Schülerinnen und Schüler viel Vorarbeit leisten. Sie gruben die Ackerfläche um, maßen die Beete aus und zogen die Wege ein. Anschließend war Feinarbeit gefragt, Unkraut jäten oder feinkrümelige Erde an der Oberfläche bereiten.

Erst dann war es möglich, die Jungpflanzen bzw. Samen wie Fenchel, Lauchzwiebeln, Karotten und Salat neben einigen anderen eher unbekannten Gemüsesorten wie Palmkohl oder Schwarzwurzel unter fachlicher Anleitung in die Erde zu bekommen. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Pflanztechniken wie säen, pflanzen bzw. legen kennen und konnten diese sofort umsetzen.

Mit großer Begeisterung und vollem Eifer halfen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihren Garten nun endlich mit Pflanzen zu bestücken. Auch die Ganztagsklasse 6c zeigte großes Engagement.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Ernte!

Kathrin Wegerer