Begeisternde Carmina Burana23.07.2019

Begeisternde Carmina Burana

Alle (vier) Jahre wieder sind Orffs Carmina Burana ein Magnet, der viele Ehemalige zurück ans Bruckner zieht. ...»

Preisträger beim Big Challenge Wettbewerb22.07.2019

Preisträger beim Big Challenge Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an alle Fünft- und Sechstklässler, die beim diesjährigen Big Challenge Wettbewerb nicht nur ihr Englisch verbessern, sondern auch einen Preis gewinnen konnten! ...»

Ungebremster Wissensdurst auf der regioFORSCHA22.07.2019

Ungebremster Wissensdurst auf der regioFORSCHA

Sinnbildlich dafür erwartete die 24 Teilnehmer des Mentorenprogramms, die mit Frau Rager zur regioFORSCHA Niederbayern nach Deggendorf fuhren, bereits am Eingang der Wissens- und Erlebnismesse ein Formula Student-Rennwagen, das Ergebnis eines Projekts von Studenten der TH Deggendorf....»

Bluval macht‘s möglich: Schüler arbeiten mit Dirigenten Peter Tilling22.07.2019

Bluval macht‘s möglich: Schüler arbeiten mit Dirigenten Peter Tilling

Bluval hat kürzlich sein Programm für das Jahr 2019 offiziell vorgestellt. Dabei spielt das Anton-Bruckner-Gymnasium wie immer eine wichtige Rolle: Es ist in guter Tradition Veranstaltungsort für Meisterkurse und Workshops sowie kleine Konzerte. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr das gemeinsame Konzert von Schülerinnen und Schülern des Anton-Bruckner-Gymnasiums mit Peter Tilling, einem führenden Dirigenten der jüngeren Generation, und seinem "ensemble risonanze erranti".Gem...»

Ein Herz für Kleider22.07.2019

Ein Herz für Kleider

In diesem Schuljahr veranstaltete das Fairtrade-Team des Anton-Bruckner-Gymnasiums zum ersten Mal eine Kleidertausch-Party....»

Das grüne Mäppchen21.07.2019

Das grüne Mäppchen

Nachhaltigkeit lohnt sich...»

Indoor Farming hautnah21.07.2019

Indoor Farming hautnah

Das P-Seminar „Marketingkonzept“ an der HS Weihenstephan-Triesdorf...»

Tutorinnen - bereit für das neue Schuljahr!20.07.2019

Tutorinnen - bereit für das neue Schuljahr!

Drei erlebnisreiche Tage im Jugendtagungshaus in Geiselhöring liegen hinter den neuen 16 Tutorinnen für das kommende Schuljahr. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Schülerinnen von Frau Gruber und Herrn Schnurrenberger auf ihre vielen neuen Tätigkeiten vorbereitet....»

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte gehen, können das Gesicht der Welt verändern.“19.07.2019

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte gehen, können das Gesicht der Welt verändern.“

Dieses afrikanische Sprichwort verabschiedet Besucher der Dauerausstellung im Straubinger Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe. Und es fasst zusammen, was Herr Christian Schröter von Carmen e.V. dem Q11-Geographie-Kurs zum Abschluss des zweiten Kurshalbjahres mit auf den Weg gab: Jeder einzelne von uns ist durch sein Konsumverhalten verantwortlich dafür, wie sich unsere Lebensbedingungen in der Zukunft entwickeln....»

Junge Forscher beim naturwissenschaftlichen Camp 18.07.2019

Junge Forscher beim naturwissenschaftlichen Camp

Besonders begabte Sechstklässler der niederbayerischen Gymnasien durften beim naturwissenschaftlichen Camp ihre MINT-Kenntnisse erweitern. Stefan Dobler (6d) berichtet von seinen Erfahrungen....»

Termine

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule

Über das Anton-Bruckner-Gymnasium

Das Anton-Bruckner-Gymnasium (ABG) ist ein staatliches Gymnasium. Knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler lernen dort. Um persönliche Atmosphäre und guten Lehrer-Schüler-Kontakt kümmern sich 110 haupt- und nebenberufliche Lehrkräfte.
Das ABG bietet mit dem musischen und dem wirtschaftswissenschaftlichen Zweig zwei attraktive und beliebte Ausbildungsrichtungen.

Das ABG liegt zentrumsnah in einer verkehrsberuhigten Straße mit guter Busanbindung zum Bahnhof und Stadtzentrum. Helle Räume, moderne Ausstattung und spezielle Einrichtungen für Physik, Chemie, IT, Musik, Kunst u.a. ermöglichen effektives Lernen. 

» zum Schulprofil

Kontakt

Hans-Adlhoch-Str. 23
94315 Straubing
» zur Anfahrt

Tel: 09421/97485 - 0
Fax: 09421/97485 - 99
E-Mail: schule(at)dasbruckner.de