Aktivitäten

» zur Übersicht

Austauschschüler aus USA zurück22.04.2017

Austauschschüler aus USA zurück

Am 18.4. kamen mittags die Teilnehmer des diesjährigen GAPP-Austauschs etwas müde, aber voll von vielen neuen Eindrücken über amerikanische High Schools, Jugendliche, Berufsausbildung ...»

Ferienschule an Ostern geht in die dritte Runde21.04.2017

Ferienschule an Ostern geht in die dritte Runde

Damit ein erfolgreicher Schlussspurt für das Schuljahresende gelingt, bot das ABG in der Woche vom 18. – 21. April 2017 wieder die Ferienschule in den Fächern Englisch, Latein und Mathematik an. In Kleingruppen vertieften dabei knapp 40 Schülerinnen und Schüler ...»

60 Jahre Europäische Union: Reflexionen, Analysen, Ausblicke18.04.2017

60 Jahre Europäische Union: Reflexionen, Analysen, Ausblicke

Eine Abordnung von ABG-Schülern nahm an der Feierstunde „Complimenti Europa!"60 Jahre Römische Verträge“ im Bayerischen Landtag teil ...»

Abiturientenkonzert12.04.2017

Abiturientenkonzert

Ungehörtes und Unerhörtes...»

Scott Woodard vom Konsulat der USA stellt sich den Fragen der Q1107.04.2017

Scott Woodard vom Konsulat der USA stellt sich den Fragen der Q11

Eine Bereicherung des Englischunterrichts erlebte am Mittwoch die Q11 des Anton-Bruckner-Gymnasiums. Im Rahmen des Projekts „100 Schulen für 100 Tage“...»

Politiker hautnah erleben04.04.2017

Politiker hautnah erleben

Ihr Wissen über Abgeordnete und den Bundestag konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a während eines Besuchs der Wanderausstellung "Deutscher Bundestag" im Landratsamt vertiefen. Die Zehntklässler waren zur offiziellen Eröffnung eingeladen und konnten somit auch die Kommunalpolitik in Stadt und Landkreis erleben. Highlight war sicherlich das persönliche Gespräch mit MdB Alois Rainer, denn "wir müssen uns über Politik unterhalten".  ...»

Austauschschüler nach Frankreich gestartet01.04.2017

Austauschschüler nach Frankreich gestartet

In diesem Schuljahr waren im September bereits knapp 50 französische Schülerinnen und Schüler vom Collège LeJoran in Prévessin-Moëns mit ihren Betreuern ans ABG gekommen - ...»

Der Amerikaaustausch läuft 01.04.2017

Der Amerikaaustausch läuft

Frühmorgens schon vor 7:00 Uhr trafen sich die diesjährigen GAPP-Austauschschüler des ABG, die die Reise über den großen Teich nach Amerika antraten ...»

Neuer Weidenzaun für den Schulgarten30.03.2017

Neuer Weidenzaun für den Schulgarten

Mit dem Frühjahr begannen auch im Schulgarten einige notwendige Ausbesserungsarbeiten....»

Der gute Mensch von Sezuan 29.03.2017

Der gute Mensch von Sezuan

Die Neue Werkbühne München gastiert zum zweiten Mal am ABG mit dem Klassiker von Bert Brecht für Q11/Q12...»

Termine

Themen

Interner Bereich

In unserem internen Bereich finden Schüler und Eltern folgende Informationen:

  • Sprechzeiten
  • Elternbriefe
  • Newsletter
  • Umfragen

Über das Anton-Bruckner-Gymnasium

Das Anton-Bruckner-Gymnasium (ABG) ist ein staatliches Gymnasium, an dem derzeit 1033 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Um persönliche Atmosphäre und guten Lehrer-Schüler-Kontakt kümmern sich 110 haupt- und nebenberufliche Lehrkräfte.

Das ABG liegt zentrumsnah in einer verkehrsberuhigten Straße mit guter Busanbindung zum Bahnhof und Stadtzentrum. Helle Räume, moderne Ausstattung und spezielle Einrichtungen für Physik, Chemie, EDV, Musik, Kunst u.a. ermöglichen effektives Lernen. Das ABG bietet mit dem musischen und dem wirtschaftswissenschaftlichen Zweig zwei attraktive und beliebte Ausbildungsrichtungen.

» zum Schulprofil

Kontakt

Hans-Adlhoch-Str. 23
94315 Straubing
» zur Anfahrt

Tel: 09421/97485 - 0
Fax: 09421/97485 - 99
E-Mail: schule(at)dasbruckner.de