Am Bruckner läuft`s! – Spendenlauf der 8. Klassen für die Kinder von Cali und Sisophon

Am Freitag, den 13.7., ist es wieder soweit. Ein schicksalhafter Tag soll es sein, allerdings nicht für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe, sondern für viele Kinder in Cali/Kolumbien und Sisophon/Kambodscha, denen es durch den Ausbau von Schulen durch die Jesuitenmission Nürnberg ermöglicht werden soll, selbst die Welt mitzugestalten. Dafür setzt sich eine ganze Jahrgangsstufe einen Vormittag lang in Bewegung. Jede erlaufene „Bruckner-Meile“ soll einen von Sponsoren festgelegten Ertrag bringen, sodass am Ende eine möglichst hohe Spendensumme erreicht wird.

Falls Sie sich – auch ohne extra dafür zu laufen – an der Aktion zugunsten der ärmsten Kinder in der Welt beteiligen wollen, freuen wir uns sehr, wenn das dafür eingerichtete Konto gefüllt wird.

(Sparkasse Niederbayern-Mitte, IBAN: DE21 7425 0000 0000 6796 62)

Herzlichen Dank dafür!

Aktivitäten

» zur Übersicht

P-Seminar an der Grundschule St. Stephan in Alburg18.07.2018

Tauchgang zum Korallenriff der Wissenschaft18.07.2018

Tauchgang zum Korallenriff der Wissenschaft

Am Montag, den 9. Juli 2018, bekamen die Mitglieder des Mentorenprogramms am Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing die Gelegenheit, die Luft der Passauer Uni zu schnuppern und sich mit der Berufsoption „Wissenschaft“ im Allgemeinen auseinanderzusetzen. ...»

Flyer zur Landtagswahl präsentiert17.07.2018

Flyer zur Landtagswahl präsentiert

P-Seminar Sozialkunde präsentiert selbst entwickelten Informations-Flyer zur Landtagswahl am 14.10.18...»

Vortrag über Gewalt gegen Polizisten 17.07.2018

Vortrag über Gewalt gegen Polizisten

Werteverfall in unserer Gesellschaft? ...»

Jahresabschluss in der Boulderwelt14.07.2018

Jahresabschluss in der Boulderwelt

Für neun Teilnehmer des Wahlunterrichts „Sportklettern“ ging es zusammen mit Trainer Stefan Frank noch einmal nach Regensburg....»

Tutoren auf Schulung im Bayerischen Wald14.07.2018

Tutoren auf Schulung im Bayerischen Wald

Von 4. bis 6. Juli durften wir, die zehn Tutoren der zukünftigen 5. Klassen in Begleitung von Frau Schulz und Herrn Zeindlmeier zur Tutorenschulung nach Prackenbach ins Jugendhaus Kreiling fahren....»

Klassenzimmertheater am Anton-Bruckner-Gymnasium12.07.2018

Klassenzimmertheater am Anton-Bruckner-Gymnasium

Der 2004 erschienene Essay „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier' diente als Textvorlage für Laura Puscheck, die am ABG zwei Vorstellungen des von ihr bearbeiteten Stückes gespielt hat. Schülerinnen und Schüler aus 10. Klassen und der Q11 ...»

Gründer werden, Gründer bleiben12.07.2018

Gründer werden, Gründer bleiben

Unter diesem Motto besuchten die Schülerinnen und Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasium begleitet von Frau Kern die technische Hochschule Deggendorf sowie das Innovations Technologie Campus. Die Junggründer qualifizierten sich für diese Exkursion durch die Auszeichnung ihrer Businesspläne und der Vorträge ihrer Unternehmensideen im Rahmen der „Höhle der ABG Löwen“ (Link). Prof Dr. Thomas Geiß (Betriebswirtschaft und Gründungsmanagement) hieß die Schülerinnen und Schüler herzlich an der technisc...»

Kerber stürmt ins Finale - ABG-Mädchen gewinnen das Finale12.07.2018

Kerber stürmt ins Finale - ABG-Mädchen gewinnen das Finale

Unsere Tennis-Mädchen spielten zwar nicht in Wimbledon, sondern auf den Plätzen des TC Rot-Weiß Straubing, aber sie gewannen das Bezirksfinale und erreichten mit hervorragenden Leistungen im niederbayerischen Vergleich den 1. Platz. ...»

Oberstufenchor bei Klassik an der Donau12.07.2018

Oberstufenchor bei Klassik an der Donau

In einem fulminanten Konzert setzte der Oberstufenchor am Samstag in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle Akzente....»

Termine

Themen

  • Interessante Links für Eltern und Schüler/innen


                   Bildungswegplaner
                  www.mein-bildungsweg.de
                  Das bayerische Schulsystem im Überblick
                  https://www.km.bayern.de/eltern.html

     

  • Hilfen für Schüler und Eltern

     

                                   Informationen auf dem Weg zum Abitur
                                        http://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de
                                   Hilfestellung und Kontakt bei schulischen und persönlichen Problemen
                                     www.km.bayern.de/schueler/was-tun-bei.html

     

     

Interner Bereich

Über das Anton-Bruckner-Gymnasium

Das Anton-Bruckner-Gymnasium (ABG) ist ein staatliches Gymnasium, an dem derzeit 1033 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Um persönliche Atmosphäre und guten Lehrer-Schüler-Kontakt kümmern sich 110 haupt- und nebenberufliche Lehrkräfte.

Das ABG liegt zentrumsnah in einer verkehrsberuhigten Straße mit guter Busanbindung zum Bahnhof und Stadtzentrum. Helle Räume, moderne Ausstattung und spezielle Einrichtungen für Physik, Chemie, EDV, Musik, Kunst u.a. ermöglichen effektives Lernen. Das ABG bietet mit dem musischen und dem wirtschaftswissenschaftlichen Zweig zwei attraktive und beliebte Ausbildungsrichtungen.

» zum Schulprofil

Kontakt

Hans-Adlhoch-Str. 23
94315 Straubing
» zur Anfahrt

Tel: 09421/97485 - 0
Fax: 09421/97485 - 99
E-Mail: schule(at)dasbruckner.de