Aktivitäten

» zur Übersicht

Zwergenaufstand im Unterstufenfasching26.02.2017

Zwergenaufstand im Unterstufenfasching

Tagelang fieberten die Schüler der Unterstufe schon auf den unsinnigen Donnerstag hin, an dem die Tutoren in der geschmückten Aula eine ausgelassene Faschingsparty veranstalteten....»

Vortrag zum Thema Lernen 4.024.02.2017

Vortrag zum Thema Lernen 4.0

Prof. Heiner Böttger berichtete von seinen Forschungen über Wissenserwerb im sog. digitalen Zeitalter....»

ABG Schachspieler sind niederbayerischer Schulschachmeister23.02.2017

ABG Schachspieler sind niederbayerischer Schulschachmeister

Die Schachmannschaft des Anton-Bruckner-Gymnasiums fuhr vor kurzem mit zehn Mannschaften, bestehend aus je vier Spielern zur niederbayerischen Schulschachmeisterschaft...»

Lehrerfortbildung - iPads23.02.2017

Lehrerfortbildung - iPads

Die Lehrkräfte des ABGs lassen sich im Umgang mit den neuen iPads schulen....»

Ein Nachmittag in der Backstube 22.02.2017

Ein Nachmittag in der Backstube

Wir, die Klasse 7e, besuchten am Dienstag, den 14.2.2017, mit unserer Ganztagesbetreuerin Frau Starch und Mitgliedern aus der Fairtrade AG die Bäckerei Steinleitner. Dort erwartete uns bereits Inhaber und Bäckermeister Marcus Steinleitner...»

Klasse 7e präsentiert die Fairtrade Broschüre des ABG22.02.2017

Klasse 7e präsentiert die Fairtrade Broschüre des ABG

Am Montag, den 20.2.2017, präsentierte die Ganztagesklasse 7e stolz das Endergebnis von vielen intensiven Modulstunden, in denen fleißig und interessiert recherchiert, nachgefragt und zusammengefasst wurde....»

Valentinstag20.02.2017

Valentinstag

Rosenzauber am ABG...»

Schüler verabschieden sich vom Schulleiter20.02.2017

Schüler verabschieden sich vom Schulleiter

An seinem letzten Dienst-Tag wurde OStD Reinhardt von den Schülern noch einmal herausgefordert....»

Verabschiedung von OStD Rudolf Reinhardt18.02.2017

Verabschiedung von OStD Rudolf Reinhardt

Viele Ehrengäste, darunter die Vertreter der Stadt mit OB Pannermayr, der Stellvertreter des Landrats, Franz Xaver Stierstorfer, Direktoren und ehemalige Lehrer des ABG sowie Vertreter der Straubinger Geschäftswelt trafen sich am Donnerstagnachmittag,16.2., in der Aula des ABG...»

Jugend debattiert am ABG15.02.2017

Jugend debattiert am ABG

Von den 12 besten Debattanten aus der Jahrgangsstufe 9 qualifizierten sich Eva Löw (9a), Lena Räß (9b), Laurin Klesse (9d) sowie Korbinian Brielbeck (9f) in der Vorrunde für das Schulfinale...»

Termine

Themen

Interner Bereich

In unserem internen Bereich finden Schüler und Eltern folgende Informationen:

  • Sprechzeiten
  • Elternbriefe
  • Newsletter
  • Umfragen

Über das Anton-Bruckner-Gymnasium

Das Anton-Bruckner-Gymnasium (ABG) ist ein staatliches Gymnasium, an dem derzeit 1033 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Um persönliche Atmosphäre und guten Lehrer-Schüler-Kontakt kümmern sich 110 haupt- und nebenberufliche Lehrkräfte.

Das ABG liegt zentrumsnah in einer verkehrsberuhigten Straße mit guter Busanbindung zum Bahnhof und Stadtzentrum. Helle Räume, moderne Ausstattung und spezielle Einrichtungen für Physik, Chemie, EDV, Musik, Kunst u.a. ermöglichen effektives Lernen. Das ABG bietet mit dem musischen und dem wirtschaftswissenschaftlichen Zweig zwei attraktive und beliebte Ausbildungsrichtungen.

» zum Schulprofil

Kontakt

Hans-Adlhoch-Str. 23
94315 Straubing
» zur Anfahrt

Tel: 09421/97485 - 0
Fax: 09421/97485 - 99
E-Mail: schule(at)dasbruckner.de