Von CupCoooks und Spectac-Brillen18.05.2019

Von CupCoooks und Spectac-Brillen

Workshop des Unternehmergymnasiums Pfarrkirchen am ABG...»

Unser Schulhof soll grüner werden!16.05.2019

Unser Schulhof soll grüner werden!

Am vergangenen Mittwoch fand die schon längere Zeit geplante Pflanzaktion statt, bei der acht Mitglieder des Schulgartens und der SMV-Umweltgruppe mit der Unterstützung von Frau Binder, Frau Gasparics, Herrn Gruber und der Stadtgärtnerei insgesamt 30 in großen Teilen heimische Bäume, Sträucher und Kräuter entlang des Zauns rechts des Schulgartens pflanzten....»

ABG-Jungs erreichen den 1. Platz im Regionalfinale16.05.2019

ABG-Jungs erreichen den 1. Platz im Regionalfinale

Am Donnerstag, den 09.05.2019, wurde in Bogen das Regionalfinale im Fußball der Wettkampfklasse III (Jahrgang: 2005 – 2007) ausgetragen....»

Mut zur Zukunft – Strategien gegen den Irrsinn15.05.2019

Mut zur Zukunft – Strategien gegen den Irrsinn

Diesen Titel gab eine der beiden Referentinnen dem Fairtrade- Tag der 8. Klassen. Dabei stand in diesem Jahr das Thema „Textilien“ auf dem Programm, denn Deutschland ist Weltmeister im Anziehen: Pro Person werden hierzulande jährlich 26 kg Textilien gekauft....»

Polo-Shirts für die Schulmannschaft Golf15.05.2019

Polo-Shirts für die Schulmannschaft Golf

Auch in diesem Schuljahr stellt das Anton-Bruckner-Gymnasium eine Golfmannschaft,...»

Lego-Roboter im Klassenzimmer15.05.2019

Lego-Roboter im Klassenzimmer

Zahnarztpraxis Dr. Wanninger unterstützt Robotik-Kurs am Anton-Bruckner-Gymnasium mit einer Geldspende von 1000 Euro....»

Powertraining im Vitadrom09.05.2019

Powertraining im Vitadrom

Aufgrund der Generalsanierung des Straubinger Hallenbads Aquatherm ...»

Volleyball – Mädchen sind in Berlin!07.05.2019

Volleyball – Mädchen sind in Berlin!

Für die Volleyballmannschaft des ABG wird es vom 07. – 11. Mai erneut ernst. In der Wettkampfklasse III/1 (Jahrgänge 2004 bis 2007) haben sich die Sportlerinnen in beeindruckender Art und Weise für das Bundesfinale des Bundeswettbewerbs Jugend trainiert für Olympia § Paralympics in Berlin qualifiziert....»

Gesunde Ernährung: Lebensmittelspione am ABG04.05.2019

Gesunde Ernährung: Lebensmittelspione am ABG

Die 5. Klassen gingen mit Hilfe eines Lernparcours auf Entdeckungsreise und konnten sich an acht Aktiv-Stationen über eine gesunde und ausgeglichene Ernährung informieren....»

Wenn eine unaufmerksame Sekunde das Leben radikal verändert…04.05.2019

Wenn eine unaufmerksame Sekunde das Leben radikal verändert…

P.A.R.T.Y, ein Akronym für „Prevent Alcohol and Risk related Trauma in Youth”, ist das Thema eines deutschlandweiten, seit 2013 stattfindenden Präventionsprojekts zur Vermeidung risikobedingter Verkehrsunfälle. Teilnehmer des Mentorenprogramms und des P-Seminars „Keine Chance dem Stress“ durften in diesem Rahmen einen Tag im Klinikum St. Elisabeth, das in Kooperation mit der Gesundheitsregion plus Straubing das Präventionsprojekt anbietet, Krankenhausluft schnuppern und erhielten dabei wertvolle...»

Termine

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule

Über das Anton-Bruckner-Gymnasium

Das Anton-Bruckner-Gymnasium (ABG) ist ein staatliches Gymnasium. Knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler lernen dort. Um persönliche Atmosphäre und guten Lehrer-Schüler-Kontakt kümmern sich 110 haupt- und nebenberufliche Lehrkräfte.
Das ABG bietet mit dem musischen und dem wirtschaftswissenschaftlichen Zweig zwei attraktive und beliebte Ausbildungsrichtungen.

Das ABG liegt zentrumsnah in einer verkehrsberuhigten Straße mit guter Busanbindung zum Bahnhof und Stadtzentrum. Helle Räume, moderne Ausstattung und spezielle Einrichtungen für Physik, Chemie, IT, Musik, Kunst u.a. ermöglichen effektives Lernen. 

» zum Schulprofil

Kontakt

Hans-Adlhoch-Str. 23
94315 Straubing
» zur Anfahrt

Tel: 09421/97485 - 0
Fax: 09421/97485 - 99
E-Mail: schule(at)dasbruckner.de