Fairtrade

Das Wort „Fair“ kennen viele von uns im Zusammenhang mit „fair play“, fairem Verhalten gegenüber anderen. Fairtrade ist erst in den letzten Jahren von größerer Bedeutung im Umgang mit noch wenig entwickelten Staaten geworden. Ein Stichwort wäre der G20-Gipfel.

Als unsere Schulleiterin, Fr. Dr. Huller,  das Schulfest im Juli 2017 eröffnete, konnte sie gleichzeitig viele Ehrengäste, wie Oberbürgermeister Pannermayr, Stadträtin Maria Stauber, Fr. Ilse Dimpfl vom „Eine-Welt-Laden“ und weitere Mitglieder des Elternbeirats begrüßen, die alle gekommen waren, um die Auszeichnung der Schule als Fair-Trade-School gebührend zu feiern.

Die Aktivitäten der agilen Gruppe, die sich sich mit regelmäßig Frau Fritz  trifft können im School-Blog, den S. Eckl und M. Huber aktuell gestalten, jeder Zeit unter folgendem Link eingesehen werden:
https://blog.fairtrade-schools.de/author/ftschool861/

K. Kobler

Aktuelle Aktivitäten

Fair Trade Projekttag der 8. Klassen08.02.2018

Fair Trade Projekttag der 8. Klassen

Vier Projekte konnten die 8. Klassen am Fair-Trade-Projekttag gemeinsam mit den Referenten, die vom Netzwerk Fair Trade Niederbayern, Leiterin Kirstin Wolf, vermittelt worden waren, in 4 Stationen durchlaufen....»

Vorweihnachtlicher Abend der Unterstufe21.12.2017

Vorweihnachtlicher Abend der Unterstufe

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde eine besinnliche und fröhliche Stimmung bei allen Anwesenden. ...»

Ein „Perfekt faires Dinner“10.12.2017

Ein „Perfekt faires Dinner“

Am Dienstag dem 05.12 hatte das P-Seminar Fairtrade gemeinsam mit einer Sozialpflegeklasse der Marinanne-Rosenbaum-Schule sowie einigen Mitgliedern des ABG Fairtrade-Teams die Möglichkeit an einem Kochkurs teilzunehmen, welcher von Ernährungsberaterin Jana Lechler geleitet wurde....»

Amtschef des Umweltministeriums ehrt 122 Umweltschulen 06.12.2017

Amtschef des Umweltministeriums ehrt 122 Umweltschulen

Dr. Christian Barth zeichnet Schulen aus der Oberpfalz, Oberfranken und Teilen Niederbayerns für ihre Umwelt-Projekte aus ...»

Fairer Pausengenuss09.10.2017

Fairer Pausengenuss

Sprichwörtlich versüßt haben die Mitglieder des P-Seminars „Fairtrade“ unter der Leitung von Frau Antje Fritz-Seidl den kürzlich stattgefundenen Mathematik-Tag der Q12, welcher grundlegende Unterrichtsinhalte im Hinblick auf das Abitur vertiefte....»

Prädikate

MINT - freundliche Schule
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule