Wertebildung...

ist für ein gutes Miteinander - in der Schule, in der Familie, in der Gesellschaft - sehr wichtig. Wir nehmen den Auftrag der Bayerischen Verfassung an die Schulen, sie sollten "Herz und Charakter bilden" (Art. 131) sehr ernst.

Dazu trägt der reguläre Fachunterricht bei. Er legt das Fundament durch die Vermittlung von Wissen und dessen Reflexion und Diskussion. 

Wesentlich dazu ist aber auch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, das Schulleben mitzugestalten und so Schule zu einem Ort des sozialen Miteinanders zu machen. Dazu ist eine engagierte SMV ebenso wichtig wie Arbeitsgruppen Schülerzeitung, Schulgarten, Schulsanitäter etc.

So soll schließlich nicht nur die Schule ein Ort sein, an dem sich jeder Einzelne wohlfühlen kann, sondern wir wollen auch Verantwortung für die Gesellschaft werden und diese mitgestalten: Als Fairtrade-Schule, mit unserem Engagement für die Kinder in ärmeren Ländern durch unsere Projekte mit der Jesuiten-Mission und viele andere Projekte mehr. 

Einige Aktivitäten und Ereignisse

Umwelt: ABG-Schüler im Kampf gegen den Müll10.04.2019

Umwelt: ABG-Schüler im Kampf gegen den Müll

19 Schülerinnen und Schüler des Anton-Bruckner-Gymnasiums machten sich am Mittwoch zusammen mit ihrer Lehrerin auf die „Suche“ nach Müll im Stadtgebiet Straubing. ...»

Lebenswirklichkeit der 3. Welt "hautnah": MISSIO FOR LIFE 08.03.2019

Wintersport mit Handicap: ABG-Schülerinnen unterstützen27.02.2019

Wintersport mit Handicap: ABG-Schülerinnen unterstützen

Am 19.02.19 veranstaltete der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (BVS) Bayern in Sankt Englmar einen Wintersporttag für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung....»

Erste Hilfe: Multiplikatoren zur Wiederbelebung ausgebildet27.02.2019

Erste Hilfe: Multiplikatoren zur Wiederbelebung ausgebildet

„Prüfst Du! Rufst Du! Drückst Du!“ - Ein nicht allzu kreativer Werbeslogan eines Telefonanbieters? Nein, die Sätze haben hat eine weitaus wichtigere Bedeutung, als es auf den ersten Blick erscheint. Diese Erfahrung machten knapp fünfzehn Lehrkräfte......»

Schul-Gemeinschaft: Typisierungsaktion in Straßkirchen10.02.2019

Schul-Gemeinschaft: Typisierungsaktion in Straßkirchen

Die SMV des Anton-Bruckner-Gymnasiums spendet 500 Euro an den Aktionskreis „Hilfe für Leukämiekranke“....»

Winterseminar 2019: Nachwachsende Rohstoffe und ihre Nutzung05.02.2019

Winterseminar 2019: Nachwachsende Rohstoffe und ihre Nutzung

Dr. Bernhard Widmann gab beim zweiten Abend des Winterseminars 2019 spannende Einblicke zu den Perspektiven der Energiegewinnung. Aktuelle Eindrücke ins entstehende NAWAREUM rundeten einen vielseitigen Abend ab....»

Digitalisierung und Werte: ABG hat Botschafterin03.02.2019

Digitalisierung und Werte: ABG hat Botschafterin

"Werte machen Schule": 25 Schülerinnen und Schüler aus Niederbayern wurden zu Wertebotschaftern ausgebildet. Maibritt Zantop ist eine von ihnen....»

Schafkopf und Co.: Traditionelle bayerische Kartenspiele03.02.2019

Schafkopf und Co.: Traditionelle bayerische Kartenspiele

Bisher wurde bei uns „nur“ inoffiziell in den Pausen gespielt (oder bei manchem Lehrer im Matheunterricht). Doch ab sofort gibt es am Anton-Bruckner-Gymnasium eine offizielle gemeinsame Schafkopfgruppe für Schüler und Lehrer. Bei den Treffen sind Spielrunden auf...  ...»

Keine Platz für Streit und Mobbing: Schulmediatoren am Anton-Bruckner-Gymnasium20.12.2018

Johanniter Weihnachtstrucker 201815.12.2018

Johanniter Weihnachtstrucker 2018

Klassen des ABG beteiligen sich zum 9. Mal an der Weihnachtsaktion...»

Was das ABG auszeichnet:

MINT-freundliche Schule
MINT-freundliche Schule digital
Make your school Projektschule
bildung.digital im Ganztag
TheoPrax Kommunikationszentrum Straubing
Berufswahlsiegel
DELE Prüfungsschule
DELF-Partnerschule
Europaschule
Jugend debattiert - wir machen mit!
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Fairtrade Schule
Umweltschule
Deutsche Schachschule